Home » Apple » TestFlight ab sofort für Entwickler verfügbar

TestFlight ab sofort für Entwickler verfügbar

Nachdem TestFlight auf der WWDC für iOS 8 angekündigt wurde, war es eher still geworden um das Feature. Apple hat nun den Entwicklern gegenüber angekündigt, dass das Feature ab sofort zur Verfügung steht.

Mit TestFlight ermöglicht Apple Entwicklern, Beta-Tester zum Vorabtest ihrer Apps einzuladen. Jeder Entwickler kann bis zu 1000 Benutzer per E-Mail zum Testen der eigenen iOS-Apps einladen. Dies geschieht via iTunes Connect, wo die App auch hochgeladen wird. Tester, die den Anweisungen in der E-Mail folgen, können die Vorabversion der App testen, bekommen aktualisierte Ausgaben und können Feedback geben.

Für Entwickler gab es auch schon vorher die Möglichkeit, Anwender zum Beta-Test einzuladen, doch dies war eher ein kompliziertes Unterfangen. So musste der Tester mit der UDID seines iOS-Geräts registriert werden und benötigte ein spezielles Zertifikat von Apple. Der Prozess wurde nun enorm vereinfacht, denn mit TestFlight genügt eine einfache E-Mail.

Wer an einem Beta-Test teilnehmen möchte, benötigt die TestFlight-App für iOS, die ähnlich wie ein zweiter App Store die Beta-Versionen auf dem Gerät verfügbar macht und die Kommunikation zwischen Tester und Entwickler ermöglicht.

TestFlight ab sofort für Entwickler verfügbar
4 (80%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.