Home » iPad » Tablets: Markt wächst langsamer, iPad als Vorbote

Tablets: Markt wächst langsamer, iPad als Vorbote

Einer Statistik der International Data Corporation zufolge wird das Marktwachstum für Tablets in 2014 massiv einbrechen. Immerhin wird der Markt noch etwas größer, aber die rosigen Zeiten sind erst einmal vorbei. Ein erster Indikator dafür ist demnach das iPad, das zum ersten Mal in seiner Geschichte weniger Geräte absetzen konnte als im Vorjahr.

Laut der Statistik von IDC wird der Tablet-Markt 2014 nur um 7,2% gewachsen sein im Vergleich zum Vorjahr. Dies würde eine massive Bremse darstellen, denn von 2012 auf 2013 wuchs der Markt um 52,5%. Herbe Verluste musste dabei das iPad hinnehmen, von kleineren Ökosystemen einmal abgesehen.

Alles in allem ist Android immer noch das beliebteste Tablet-Betriebssystem. 2014 sollen fast 160 Millionen Android-Tablets verkauft werden, was einem Marktanteil von 67,7% entspricht und einem Wachstum von 16 Prozent. Das iPad kann dem nur rund 65 Millionen Stück entgegenhalten, was 27,5% Marktanteil entspricht und gleichzeitig einem Verlust von 12,7% gegenüber 2013. Gemausert hat sich indes Windows als Plattform: Microsoft konnte fast 11 Millionen Windows-8-Tablets verkaufen, das ist ein Plus von 67,3% bei einem Marktanteil von 4,6%. Die anderen Tablet-Betriebssysteme liegen bei einer halben Million Stück, was ein Marktanteil von 0,2% entspricht und ein Verlust von 70,6% gegenüber dem Vorjahr.

IDC begründet den Trend damit, dass Tablets inzwischen ausgereift sind und die Hardware nicht mehr unbedingt ein Grund für eine Neuanschaffung ist. Außerdem stehen sich Hersteller ein wenig selbst im Weg, vor allem Apple, da sie ältere Hardware so lange mit Updates versorgen, was andererseits gut für den Verbraucher ist. Mittlerweile werden Tablets nicht mehr wie Smartphones nach spätestens zwei Jahren ausgetauscht, sondern erst nach drei, oft auch vier Jahren. Das gepaart mit einer Marktsättigung erklärt dann die Zahlen, heißt es.

Tablets: Markt wächst langsamer, iPad als Vorbote
3.77 (75.45%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.