Home » Apple » Apples Quartalsgewinn setzt neue Maßstäbe – kein anderes Unternehmen war so erfolgreich

Apples Quartalsgewinn setzt neue Maßstäbe – kein anderes Unternehmen war so erfolgreich

Apple hat allen Grund zur Freude, denn die Quartalszahlen für das erste Quartal 2015, das die letzten drei Monate repräsentiert, wurde mit einem Gewinn von 18 Milliarden Dollar abgeschlossen. In der Menschheitsgeschichte hat kein anderes Unternehmen in drei Monaten so viel Gewinn erwirtschaftet.

Gestern Nacht hat Apple seine Quartalszahlen bekannt gegeben und unter anderem vermeldet, dass das Unternehmen in den drei Monaten um Weihnachten 18 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaften konnte. Dabei hätte es sogar noch mehr sein können, dass vor allem die iPhones (allen voran das iPhone 6 Plus) mit höheren Speicherkonfigurationen waren chronisch schlecht zu bekommen – hätte es die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage nicht gegeben, wäre die Zahl sicherlich noch größer ausgefallen.

Dennoch kann Apple mehr als zufrieden sein mit dem Ergebnis, denn wie Standard & Poor's anmerkt, hat Apple mit diesen Zahlen einen neuen Weltrekord aufgestellt. Kein anderes Unternehmen hat jemals in drei Monaten einen derart hohen Gewinn erwirtschaftet, heißt es. Der bisherige Rekordhalter ist ExxonMobil, der 2012 in einem Quartal 15,9 Milliarden Dollar Gewinn verbuchen konnte.

Wie das Wall Street Journal berichtet, war außerdem die Entscheidung, das 32-GB-Modell des iPhones einzustellen, eine aus wirtschaftlicher Sicht weise, denn auf diese Weise konnte Apple den durchschnittlichen Verkaufspreis des iPhones um 50 Dollar anheben, was die Gewinnmarge auf knapp 40% stiegen ließ.

Apples Quartalsgewinn setzt neue Maßstäbe – kein anderes Unternehmen war so erfolgreich
4.1 (82%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*