Home » App Store & Applikationen » Microsoft veröffentlicht Mac-Preview von Office 2016

Microsoft veröffentlicht Mac-Preview von Office 2016

Nachdem Mac-Nutzer von Microsofts Office-Paket sehr lange auf ein Update warten mussten, können sie ab heute die neuste Version von Office auf dem Mac als Preview testen – Office 2016 bringt viele neue Funktionen und Anpassungen an den Mac.

Powerpoint 2016

Microsoft selbst muss sich bewusst gewesen sein, wie alt und schlichtweg unpassend die aktuelle Version der Office-Suite für den Mac war, bevor man heute die erste Preview des nächsten großen Updates, Office für Mac 2016, veröffentlicht hat. Der Vorgänger, Office 2011, wurde im Oktober 2010 veröffentlicht und bisher nicht an das neue Interface von OS X Yosemite angepasst.

Die Neuerungen in der heute veröffentlichten Version sind groß, Microsoft bessert bei vielen Kritikpunkten nach und bringt eine Menge neuer Funktionen mit. Der Code der Apps wurde komplett überarbeitet, diese sind nun nicht mehr in Carbon sondern in Cocoa, Apples nativer Programmumgebung für den Mac, geschrieben und können deswegen zusätzlich von der Geschwindigkeit und weiteren Funktionen des Macs profitieren. Dazu zählt unter anderem das Retina-Display, im Gegensatz zu den alten Versionen ist Office 2016 für den Mac komplett für das Retina-Display optimiert und bietet zusätzlich eine Unterstützung für den Fullscreen-Modus des Macs, zur Nutzung des gesamten Bildschirms muss nicht mehr auf eine Zwischenlösung gesetzt werden, man verwendet nun Apples Standard-Lösung. Neben der kompletten Überarbeitung des Codes und des Interfaces bringt Office 2016 auch Unterstützung für das kollaborative Arbeiten an einem Dokument. Dateien, die über Microsofts Office 365-Plattform geteilt werden, können nun von mehreren Nutzern auf verschiedenen Geräten zur gleichen Zeit bearbeitet werden.

Auch die einzelnen Apps erhalten mit dem Update neue Funktionen: Word bietet in einem neuen Design-Tab erweiterte Optionen für Layout- und Style-Einstellungen eines Dokuments, diese können damit einfacher für ganze Paragraphen und Dokumente vereinheitlicht und schneller verwendet werden. Powerpoint erhält mit dem Update neue Möglichkeiten zur Animation von Elementen auf einer Folie und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Bearbeitung von Folien, zum Beispiel kann die Transparenz von Elementen mit einem Slider angepasst werden. Außerdem bringt Powerpoint 2016 eine neue Präsentationsansicht für den Vortragenden, die auch von OS X-Fullscreen-Modus profitiert und die aktuelle und die nächste Folie anzeigt und dazu einen Timer und andere Optionen bietet. Auch Excel, für viele Leute eine deutlich überlegene Alternative zu Apples Numbers, erhält neue Funktionen: Die Tastenkürzel sind nun gleich denen der Windows-Version, außerdem erhält die Anwendung neue Funktionen zur Kalkulation in Tabellen.

Die neuen Apps erfordern OS X Yosemite, die Preview kann kostenlos auf Microsofts Webseite heruntergeladen und getestet werden, der Download ist knapp 2,7GB groß. Bei der Nutzung ist immer zu Bedenken, dass es sich aktuell nur um öffentliche Beta-Versionen handelt, die noch Fehler enthalten können und deren Funktionsumfang sich bis zur finalen Version noch ändern kann. Eine endgültige Veröffentlichung verspricht Microsoft für die zweite Hälfte von 2015, bis dahin und noch bis zu einen Monat nach Veröffentlichung kann die Beta kostenlos genutzt werden.

Microsoft veröffentlicht Mac-Preview von Office 2016
4.13 (82.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Bei mir bricht der Download immer wieder ab…

  2. …ist ja schlimmer als wenn Apple ein neues iOS veröffentlicht ;-)

  3. Habe auch länger gebraucht, bis der Download dann hingehauen hat. Mittlerweile dürfte die große Welle an Anfragen sich aber beruhigt haben und der Download relativ sauber durchlaufen

  4. Kann ich bestätigen. Aber die Performance haut mich nicht vom Hocker. Hoffentlich bekommen die das noch hin…

  5. Chennai Ads - Free Classifieds

    The Information is Useful. Have a look at
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iyris.chennaiads Free Classifieds.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*