Home » iPhone & iPod » Intel und Qualcomm mit neuen LTE-Modems für schnelleres Internet im iPhone
LTE-Logo
Logo von LTE, Bild: CC0

Intel und Qualcomm mit neuen LTE-Modems für schnelleres Internet im iPhone

Intel und Qualcomm, die beiden Hersteller für LTE-Modems, die Apple derzeit mit der Herstellung der Chips beauftragt, haben neue Modelle für den Datenverkehr im LTE-Netzwerk angekündigt. Sie beide können mehr als 1 GBit/s übertragen und sollen „im Laufe des Jahres“ (Intel) bzw. „ab Frühjahr 2018“ (Qualcomm) zur Verfügung stehen.

Endlich echter Gigaspeed

Mit den neuen Chips ist es möglich, die Marke von 1 GBit/s zu überwinden, zumindest was den Download angeht. Der frisch vorgestellte Snapdragon X20 von Qualcomm soll 1,2 GBit/s im Download und bis zu 150 MBit/s im Upload schaffen. Bei Intel sehen die Werte leicht anders aus. Der XMM 7560 soll laut Hersteller „mehr als 1 GBit/s“ aus dem Internet schaffen und bis zu 225 MBit/s hochladen können.

Damit derartige Geschwindigkeiten erreichbar sind, mussten sich sowohl Intel als auch Qualcomm einiger Tricks bedienen. Ohne 4×4 MIMO wären die Zahlen nicht erreichbar. Aber auch sonst sind sie wie üblich allenfalls theoretischer Natur, denn das Mobilfunknetz muss das auch hergeben – und hier sind die Netzbetreiber gefragt.

Apple verwendet derzeit im iPhone 7 Modems von Intel und Qualcomm. Genauer gesagt werden die Snapdragon X12 und Intel XMM 7360 eingesetzt, was Vorgänger der neuen Chips sind. Ihre theoretischen Maxima liegen im Download bei 600 und 450 MBit/s, wobei sich in Tests herausstellte, dass der Intel-Chip bei höheren Geschwindigkeiten ins Straucheln gerät.

Dass Apple die beiden neuen Chips schon im „iPhone 8“ einsetzt, ist indes unwahrscheinlich. Mit dem Intel-Chip wäre das zwar denkbar, aber der Snapdragon soll noch ein bisschen Zeit benötigen. Qualcomm geht davon aus, dass erste Produkte erst Anfang 2018 auf den Markt kommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.