Home » App Store & Applikationen » smartsteuer 2017: Steuern erledigen – für jeden verständlich

smartsteuer 2017: Steuern erledigen – für jeden verständlich

Der Frühling hat nicht nur positive Seiten, auch der Fiskus meldet sich in schöner Regelmäßigkeit und erbittet eine Steuererklärung. Keine schöne Aufgabe, aber sie muss getan werden. Es gibt aber einen Lichtblick, denn mit smartsteuer ist das so einfach wie es nur geht – und das auf jedem System.

Steuern sparen durch gute Tipps

Die Steuererklärung zu machen, ist eine Aufgabe, die nur den wenigsten gefällt. Manch einer nimmt sich einen Steuerberater, aber das ist für die meisten Fälle nicht notwendig. Hilfreich sind Tools und Apps wie smartsteuer. Sie helfen beim Erfassen der Belege und können darüber hinaus noch dabei helfen, Steuern zu sparen.

Das Steuerrecht ist relativ komplex und für Laien nur schwer zu durchblicken. Außerdem gibt es zahllose Ausnahmen. Da ist es immer gut, wenn man einen kompetenten Partner um Hilfe bitten kann. smartsteuer bietet genau das und mit der aktuellen App kann das sogar bequem auf dem iPad bewältigt werden. Die App funktioniert wie ein Interview und stellt gezielte Fragen, die verständlich formuliert sind. Darüber hinaus gibt es Plausibilitätsprüfungen, die Fehleingaben verhindern. Wenn weder App noch Nutzer sicher sind, ob sich etwas absetzen lässt, kann die Online-Community um Rat gefragt werden. Auch die Plattform www.kann-man-das-absetzen.de gibt Antworten zur Absetzbarkeit von Kosten.

Als neue Features bietet die 2017er Version an, dank ELSTER 2 die Erklärung vollelektronisch abzugeben. Außerdem wird eine gesonderte Feststellung unterstützt, wenn der Einzelunternehmer sein Unternehmen nicht im selben Ort betreibt und mehrere Finanzämter zuständig sind. Bei verbleibenden Unklarheiten kann der Kundenservice um Hilfe gefragt werden – 24 Stunden am Tag steht er zur Verfügung.

Die App ist kostenlos im App Store zu haben und wurde für das iPad konzipiert. Es wird mindestens iOS 9.0 benötigt und es sind 19 MB herunterzuladen. Für verschiedene Steuererklärungen (beispielsweise Einkommenssteuererklärung) stehen In-App-Käufe bereit.

smartsteuer 2017: Steuern erledigen – für jeden verständlich
3.55 (70.91%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.