Wer ein MacBook Pro sein Eigen nennt, der kann sich vom Gedanken, es selbst zu reparieren oder aufzurüsten schon mal im Vornherein verabschieden. iFixit will die Lücke nun schließen und es normalen Nutzern erlauben, wenigstens den Akku des MacBook Pro auszutauschen. Dafür gibt es nun ein Reparatur-Set.
Akku selber tauschen
Teardowns haben gezeigt, dass es sicher nicht unmöglich, aber auch nicht gerade einfach ist, den Akku des MacBook Pro zu tauschen. Einerseits verkauft Apple keine Ersatzteile und andererseits ist das Auseinandernehmen der Geräte alles andere als trivial. iFixit hat nun ein Reparatur-Set auf den Markt gebracht, das alles mitbringt, was man für dieses Vorhaben benötigt – inklusive einem neuen Akku.
Enthalten im Set sind Handschuhe, eine Brille, die passenden Bits für den Schraubenzieher, sonstige Utensilien zum Öffnen und natürlich der Klebstoff sowie ein Ersatz-Akku. Zusammen mit den Anleitungen auf der Webseite von iFixit soll es so auch dem durchschnittlich begabten Mac-User möglich sein, den Akku zu tauschen und dem MacBook Pro so noch ein paar Jahre Zukunft zu schenken.
Das Set ist für MacBook Pro mit Retina-Display in 13 und 15 Zoll erhältlich. Die unterstützten Modelljahre reichen dabei von 2012 bis 2015 – das neue MacBook Pro, das seit Herbst 2016 verkauft wird, wird nicht unterstützt. Die Preise dafür rangieren zwischen 90 und 120 Dollar.