Home » OS X » Zeitreise durch macOS: Alle Standard-Hintergrundbilder in 5K-Auflösung

Zeitreise durch macOS: Alle Standard-Hintergrundbilder in 5K-Auflösung

Wenn man sich einen Mac kauft – was ist das erste, was man sieht? Okay, den Einrichtungsassistent. Und dann? Das Hintergrundbild! Viele, die womöglich schon länger dabei sind, haben diverse Erinnerungen an das Standard-Wallpaper von Mac OS X, OS X oder macOS, wie die Systeme sind der Zwischenzeit hießen. Ein Designer hat alle Bilder genommen und sie auf die 5K-Auflösung skaliert für eine Art Zeitreise.

17 Jahre Mac OS X

Man mag es gar nicht glauben, aber schon seit 17 Jahren ist Mac OS X (später OS X, dann macOS) dasjenige Betriebssystem, das Apple auf seinen Macs ausliefert. 16 der 17 verschiedenen Versionen hatte sein eigenes Standard-Hintergrundbild und wer diese noch einmal erleben möchte, den schicken wir gerne zu 512Pixels, wo alle Bilder in einer neuen 5K-Version zum Download bereitstehen.

Gesammelt hat die Bilder Stephen Hackett. Der Designer „@forgottentowel“ hat sie auf die aktuelle 5K-Auflösung, bekannt vom iMac 27 Zoll, hochskaliert. Interessant zu sehen ist dabei auch, welche Themen Apple in den Bildern verarbeitet hat.

Von Mac OS X 10.0 „Cheetah“ bis 10.4 „Tiger“ war es ein blaues Bild mit abstrakten Mustern. Es sollte die damals neue Aqua-Oberfläche betonen. Ab Mac OS X 10.5 „Leopard“ waren Sterne angesagt. Erst mit OS X 10.9 Mavericks ging es zu Sehenswürdigkeiten in Kalifornien über – dort gab es Wellen, die auf die Surfmöglichkeiten anspielten. Ab 10.10 Yosemite gab es vor allem Berge zu sehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy