Home » OS X » Zeitreise durch macOS: Alle Standard-Hintergrundbilder in 5K-Auflösung

Zeitreise durch macOS: Alle Standard-Hintergrundbilder in 5K-Auflösung

Wenn man sich einen Mac kauft – was ist das erste, was man sieht? Okay, den Einrichtungsassistent. Und dann? Das Hintergrundbild! Viele, die womöglich schon länger dabei sind, haben diverse Erinnerungen an das Standard-Wallpaper von Mac OS X, OS X oder macOS, wie die Systeme sind der Zwischenzeit hießen. Ein Designer hat alle Bilder genommen und sie auf die 5K-Auflösung skaliert für eine Art Zeitreise.

17 Jahre Mac OS X

Man mag es gar nicht glauben, aber schon seit 17 Jahren ist Mac OS X (später OS X, dann macOS) dasjenige Betriebssystem, das Apple auf seinen Macs ausliefert. 16 der 17 verschiedenen Versionen hatte sein eigenes Standard-Hintergrundbild und wer diese noch einmal erleben möchte, den schicken wir gerne zu 512Pixels, wo alle Bilder in einer neuen 5K-Version zum Download bereitstehen.

Gesammelt hat die Bilder Stephen Hackett. Der Designer „@forgottentowel“ hat sie auf die aktuelle 5K-Auflösung, bekannt vom iMac 27 Zoll, hochskaliert. Interessant zu sehen ist dabei auch, welche Themen Apple in den Bildern verarbeitet hat.

Von Mac OS X 10.0 „Cheetah“ bis 10.4 „Tiger“ war es ein blaues Bild mit abstrakten Mustern. Es sollte die damals neue Aqua-Oberfläche betonen. Ab Mac OS X 10.5 „Leopard“ waren Sterne angesagt. Erst mit OS X 10.9 Mavericks ging es zu Sehenswürdigkeiten in Kalifornien über – dort gab es Wellen, die auf die Surfmöglichkeiten anspielten. Ab 10.10 Yosemite gab es vor allem Berge zu sehen.

Zeitreise durch macOS: Alle Standard-Hintergrundbilder in 5K-Auflösung
4.05 (80.95%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.