Home » News » 4 iOS Klassik Games, um sich die Zeit zu vertreiben

4 iOS Klassik Games, um sich die Zeit zu vertreiben

Der mit iOS 11 komplett überarbeitete App Store präsentiert immer wieder kurzweilige Spiele, mit denen man kurze oder lange Wartezeiten entspannt überbrücken oder ganz einfach zwischendurch mal abschalten kann. Bei der unübersichtlichen Fülle an unterschiedlichen Games kann es dabei leider schnell vorkommen, dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht – deswegen haben wir einige der besten Minispiele für euch herausgesucht.

Plague Inc.

Plague Inc. ist ein wahrer App Store-Klassiker und iOS-Spieletitan: Der Nutzer schlüpft hier in die Rolle eines Biochemikers, der die Weltbevölkerung vernichten möchte. Das ist gar nicht so leicht –  die Menschen wehren sich wenig überraschend dagegen und forschen in Rekordzeit an Behandlungsmethoden. Wer den Newsticker im oberen Bereich des Fensters nicht aus den Augen verliert, hat jedoch gute Chancen, denn hier lässt sich ableiten, wo man am besten als nächstes zuschlägt. Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr hier.

Dash Up!

Wer minimalistische Inhalte mag, wird an Dash Up! Seine Freude haben. Das sehr schlicht designte Spiel stellt den Nutzer vor die Aufgabe, eine Kugel durch rhythmisches Tippen auf den Bildschirm digital nach oben zu werfen und ihn so im richtigen Moment durch sich bewegende Barrieren zu manövrieren. Das ist gerade am Anfang wirklich schwer und gleicht fast einem Glücksspiel – wen dieser Aspekt mehr reizt, sollte zum Beispiel ein Auge auf den Lavadome Casino Bonus werfen.

Smash Hit

Smash Hit ist zwar schon etwas älter, weiß aber immer noch zu begeistern. Sowohl für das iPhone als auch für iPads erhältlich wartet das Spiel mit einem elektrisierendem Soundtrack und einer innovativen Idee auf, die man nicht schon einige hundert Mal gesehen hat: Während man sich nach vorne durch eine blau schimmernde Welt bewegt, muss man mit Metallkugeln verschiedene Glasbarrieren zerschmettern, die den Weg versperren. Gelingt einem das nicht, bleibt man stehen und hat verloren. Vor allem mit Kopfhörern kommen die Klirr-Geräusche und die atmosphärische Hintergrundmusik gut zur Geltung!

UFO on Tape

UFO on Tape ist ein kleiner Geheimtipp und eines der VR-Spiele der ersten Stunde: Mittlerweile gibt es die App bereits seit sieben Jahren. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass das Konzept nichts mehr zu bieten hat – im Kern geht es hier darum, mit der iPhone-Kamera einem UFO zu folgen, ohne es aus den Augen zu verlieren. Erschwert wird das ganze dadurch, dass man als Spieler in einem fahrenden Auto sitzt und sich immer wieder Bäume, Telefonmasten und Gebäude zwischen die eigene Linse und das unbekannte Flugobjekt bewegen, das zu allem Überfluss auch noch einer wirklich schwer vorherzusehenden Flugbahn folgt. Knifflig aber unterhaltsam!

Die Spielwelt ist heute also diverser als je zuvor. Allerdings sagen viele Experten einen krassen Wandel voraus. VR und AR sollen die Spielwelt der Zukunft nicht nur prägen, sondern komplett auf den Kopf stellen. Dennoch sollte man sich von den kommenden Trends nicht beirren lassen. Bis sich hier wirklich die Massen Gaming Welt umgekrempelt hat, vergehen wohl noch einige Jahre. Selbst wenn Apple und Co. hier massiv an Schnittstellen für Entwickler arbeiten, ist doch noch einiges an Umsetzungsarbeit von Nöten, dass wirklich tolle Spiele für das Endgerät kommen.

Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.