Home » Apple » Frühes iPhone: Video zu Apple W.A.L.T Telefonfax-Prototyp aufgetaucht

Frühes iPhone: Video zu Apple W.A.L.T Telefonfax-Prototyp aufgetaucht

Auf der Macworld Boston 1993 hatte Apple mit W.A.L.T das Wizzy Active Lifestyle Telephone vorgestellt und war das erste Desktop-Telefon des Konzerns.

Nur wenig bekannt ist zu der ungewöhnlichen Maschine und bislang einzig Fotos erschienen. Jetzt teilte Sonny Dickson Dienstagmorgen ein Video, dass W.A.L.T in Aktion zeigt.
iPhone 6s Retro

Früher Vorgänger eines Apple iPhone

Der Telefonfax-Prototyp W.A.L.T ist ein früher Vorgänger des Apple iPhone auf dem Mac System 6 als Betriebssystem läuft, wie das Video zeigt. Das Gerät bietet einen Touchscreen, Faxfunktion, Anruferkennung, Adressbuch, anpassbare Klingeltöne und Zugang zum Online-Banking.

Die verbauten Tasten dienten der Aktivierung verschiedener Funktionen. Bedient wurde er mit einem angeschlossenen Stift, der zur Bedienung und Schreiben eingesetzt wurde. Auf Stylus-Eingaben reagierte der Touchscreen langsam und ist kein Vergleich zum Apple iPad oder iPhone.

Im Video waren auch zahlreiche Betriebssystemoptionen zu sehen, die von einer Benutzer-ID-Karte bis hin zu Faxeinstellungen und Optionen zur Anpassung der Benachrichtigungen reichten. Ansagen konnten ebenfalls erstellt werden.

Prototypen-Status nie verlassen

Gemeinsam mit dem Telekommunikationskonzern BellSouth wurde W.A.L.T entwickelt und bestand aus Komponenten eines PowerBook 100 Notebooks. Die Prototypen seien Dickson zufolge mit einem Handbuch verschickt worden. Das Handbuch warnte davor das den iPhone-Vorgänger nicht in der Nähe von Wasser zu verwenden und nicht fallen zu lassen.

Das Gerät verließ nie den Prototypen-Status, wurde schlussendlich eingestampft und nicht freigegeben. Auf jeden Fall gibt das Video einen spannenden Einblick in die Technikgeschichte von Apple und auf Bildern die verbaute Hardware zu sehen.

Wenn der Konzern die Entwicklungsarbeit an W.A.L.T fortgesetzt hätte, wäre daraus ein Smartphone entstanden und Mitte der 90er-Jahre auf den Markt gekommen. Die Technik damals war noch nicht ausgereift und dürfte eine wichtige Rolle für die Entscheidung gespielt haben, das Projekt einzustellen.

Frühes iPhone: Video zu Apple W.A.L.T Telefonfax-Prototyp aufgetaucht
3.38 (67.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*