Home » Mac » Apple Mac mit eigenem ARM-Prozessor statt Intel-CPU bis Mitte 2021

Apple Mac mit eigenem ARM-Prozessor statt Intel-CPU bis Mitte 2021

Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo könnte der erste Apple Mac mit ARM-Prozessor statt einer Intel-CPU in den nächsten 18 Monaten erscheinen. Er rechnet mit einer Markteinführung in der ersten Jahreshälfte 2021.

Eigener Prozessor im Mac

Wie Ming-Chi Kuo schreibt, wird eines der neuen Apple-Produkte der nächsten 12 bis 18 Monate ein Mac mit einem hauseigenen Prozessor statt einer Intel CPU sein. In den letzten Jahren tauchten immer wieder Berichte auf, nach denen der Technologiekonzern an einen ARM-Prozessor speziell für den Mac arbeitet.

Im Jahr 2018 hatte Kuo eine Prognose veröffentlicht, nach welcher der Prozessor in den nächsten Jahren erscheinen soll und sein aktueller Bericht hat erstmals einen konkreten Zeitrahmen.

Laut Kuo sei Apple seit Ausbruch des Coronavirus bei der Finanzierunng, Forschung, Entwicklung und Produktion von 5nm Prozessoren aggressiver geworden. Die 5nm-Chips sollen später in diesem Jahr in das Apple iPhone und iPad integriert werden. Ein Launch neuer Macs mit dieser CPU wird für 2021 erwartet.

Auslieferung Mitte 2020

Die Auslieferung der genannten Chips sollen Mitte 2020 erfolgen und zwar zusätzlich zu den 5nm Chips, die Apple in seinen ersten ARM-Mac im Jahr 2021 verbauen wird. Das Flaggschiff der iPhone-Linie 2020 und das neue Mini-LED iPad werden wahrscheinlich Ende 2020 bis Anfang 2021 mit den 5 Nanometer großen Prozessoren ausgestattet.

Der Wechsel auf kundenspezifische ARM-Prozessoren weg von Intel-CPUs bedeutet für Apple eine gravierende Veränderung. Der iPhone-Hersteller profitiert dabei von einer erhöhten Flexibilität bei der Aktualisierung der Mac-Hardware, der Feinabstimmung der Hardware mit der Software und einem optimalen Erlebnis für die Anwender.

Die Entwickler werden in die Umstellung involviert sein, damit sichergestellt wird, dass das Betriebssystem Apple MacOS die neuen ARM-Macs unterstützt.

Apple Mac mit eigenem ARM-Prozessor statt Intel-CPU bis Mitte 2021
4.33 (86.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.