Home » Apple » WeChat Risiko ist Cooks größte Trump-Herausforderung

WeChat Risiko ist Cooks größte Trump-Herausforderung

Letzte Woche hatte US-Präsident Donald Trump ein Dekret für ein Verbot der Apps WeChat und TikTok unterzeichnet, was einen erheblichen Einfluss auf Apples Geschäft in China haben wird.

Diese Entscheidung bedeutet für Tim Cook die größte Trump-Herausforderung, um das Problem zu lösen.

Wie wird Tim Cook die Gefahr bannen?

Zwischen Apple-Chef Tim Cook und US-Präsident Donald Trump besteht ein bescheidenes Verhältnis, doch bei politischen und sozialen Themen bestehen Unterschiede. Cook vertritt die Meinung, dass es besser ist aktiv zu werden, um Trump zu beeinflussen als jeden Kontakt zu ihm abzubrechen.

In den letzten Jahren wurde Apples Geschäft an verschiedenen Fronten durch Trumps Entscheidungen negativ getroffen. Als er ein Einwanderungsverbot erließ, sagte Cook, dass hunderte Mitarbeiter davon betroffen seien. Die Anhebung der Importzölle auf chinesische Produkte traf zuerst Apples Zubehörgeschäft und später jedes Produkt des kalifornischen Unternehmens.

Zusammenarbeit mit US-Regierung

Tim Cook arbeitet mit der Trump-Administration zusammen, um Ausnahmen für Apple-Produkte zu erreichen und meist erfolgreich mit seinen Bemühungen. Die Lösung des WeChat-Problems ist die größte Herausforderung für Tim Cook, damit das präsidiale Dekret abgemildert und geändert wird.

Der Apple-CEO könnte Trumps Sicht auf WeChat und TikTok eventuell ändern, was jedoch nicht so leicht sein wird. China ist für Apple ein wichtiger Markt und den zu verlieren, würde einen extremen Rückschlag bedeuten und daher dürfte Cook alles daran setzen, das Problem zugunsten seines Konzerns zu lösen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.