Home » Apple » Apple geht stärker gegen Green Pear Birnen-Logo vor

Apple geht stärker gegen Green Pear Birnen-Logo vor

Das kleine kanadische Unternehmen Super Healthy Kids betreibt unter den Namen Prepear eine App für Einkaufslisten und Speiseplaner.

Gegen das Green Pear Logo klagt Apple seit rund einem Monat, weil der Konzern eine Ähnlichkeit mit seinem Firmenlogo sieht und hat den Druck auf die Firma jetzt erhöht.

Apple will Marken-Registrierung verhindern

Wie Super Health Kids kürzlich gegenüber der Seite iPhone Canada berichtete, gehe Apple verstärkt vor und möchte nicht nur das Logo verhindern, sondern auch eine Marken-Registrierung unterbinden. Apple reichte einen zusätzlichen Widerspruch gegen das Logo ein und erhöhe die Anwaltskosten der kleinen Firma, um sein Recht zu verteidigen.

Laut den Prepear-Gründern habe man sich an Apples PR-Team gewandt, um die Petition zu teilen und die Lage zu besprechen. Bisher erhielten sie keine Antwort und der kalifornische Konzern ignorierte Dutzende Reporter-Anfragen zu dem Thema.

Erfolgreiche Petition

Rund 200.000 Unterschriften zählt die Prepear-Petition bereits und die Medien sehen Apples Vorgehen gegen das Unternehmen teils als nicht sonderlich positiv an. Das Logo von Green Pear ist eine Birne und kein Apfel.

Eine Änderung des Birnenlogos war angedacht, jedoch entschied sich Super Healthy Kids dagegen und betrachtet es als moralische Verpflichtung sich gegen Apple zu wehren. Es soll eine Botschaft an große Technologiefirmen sein, nach der kleine Unternehmen nicht ohne Folgen gemobbt werden sollten.

Hohe Arbeitskosten für die Änderung und Bearbeitung des Logos schreckten Super Healthy Kids vor dem Schritt einer Logo-Änderung ab. Prepear sei sich außerdem nicht sicher darüber, was man hätte am Logo ändern können. Der Rechtsstreit gegen Apple wird den Angaben zufolge zehntausende US-Dollar kosten und wolle keine Spendenaktion über GoFundMe oder andere Plattformen starten.

Im Mittelpunkt steht die Petition, diese mit Unterschriften zu unterstützen und Super Healthy Kids bittet darum die Prepear App herunterzuladen und zu nutzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy