Home » News » Wireless Earbuds: Das sind die Daten der Soundcore Life P2

Wireless Earbuds: Das sind die Daten der Soundcore Life P2

Früher waren kabelgebundene Headsets Standard, heute wurden sie durch kabellose Modelle abgelöst. Besonders beliebt sind Wireless Earbuds, die einfach in die Ohren gesteckt und via Bluetooth mit dem Endgerät (meist ein Smartphone wie das iPhone) verbunden werden. Typisch für diese Geräteklasse ist das „abgeschnittene“ Design, erstmalig wurde es von Apple gezeigt und eingeführt. Da das Original aber nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, bieten sich Alternativen wie die Soundcore Life P2 an. Doch was haben sie auf technischer Seite überhaupt zu bieten?

4 Mikrofone und nach IPX7 geschützt

In den nachfolgenden Zeilen geht es um die Ausstattung der Kopfhörer, einen Alltagstest der Soundcore Life P2 findet man hier. Zunächst sei erwähnt, dass sie wie alle anderen mit einer Ladehülle beziehungsweise einer Box geliefert werden. Diese hat zwei Aufgaben, einmal schützen sie die Wireless Earbuds (können nämlich bei Nichtverwendung leicht verloren gehen) und einmal verschafft sie ihnen eine deutlich länger Akkulaufzeit. Ist die Hülle nämlich geladen, dann können die Hörer mehrmals darin aufgeladen werden. Die normale Wiedergabezeit beträgt 7 Stunden, in Kombination mit der Ladehülle sind es sogar 40 Stunden. Muss es einmal schnell gehen, dann reichen 10 Minuten laden für eine Wiedergabezeit von 1 Stunde (für Musikhören).

Die Soundcore Life P2 haben insgesamt 4 Mikrofone integriert (also je zwei Stück pro Seite). Die Besonderheit ist aber die cVc 8.0 Geräuschisolierung, die Hintergrundgeräusche aussperrt und kristallklare Anrufe ermöglicht (Uplink Noise Cancellation).

Da man die Hörer oft gar nicht bewusst wahrnimmt, ist die Gefahr einer Wasserberührung groß. Zum Beispiel, wenn man mit seinen Freunden an den See fährt und direkt ins kühle Nass springt. Im Falle der Life P2 ist das aber zum Glück kein Problem, denn sie verfügen über die Wasserschutzklasse IPX7. Das heißt, dass selbst das Untertauchen keine Schäden hervorruft.

Graphene-Audiotreiber sorgen für natürlichen Klang

Für den Sound sind immer die Audio-Treiber verantwortlich. Im Falle der Soundcore Life P2 sind es robuste und sehr leichte Audio-Treiber, die eine Graphene-Hülle aufweisen. Der Hersteller verspricht außerdem ein Klangprofil, welches alle erdenklichen Frequenzen abdeckt. Auch ein intensiver Bass und weiche Mitten sind mit im Paket.

Bluetooth 5.0 plus Mono & Stereo

Damit die Funkverbindung stabil und beständig ist, gibt es Bluetooth 5.0 in den Wireless Earbuds von Soundcore. Auch ist ein müheloser und sehr schneller Verbindungsaufbau möglich, denn eine Kopplung mit dem zuletzt verbundenen Gerät findet automatisch statt.

Das beste Sounderlebnis bietet natürlich Stereo. In manchen Fällen ist es jedoch praktischer, wenn nur ein Hörer im Ohr ist (wenn beispielsweise eine Ansage nicht verpasst werden darf). Die Rede ist dann von Mono, wobei sich Soundcore ein sehr komfortables Feature dafür einfallen lassen hat. Es muss nämlich lediglich der gewünschte Stöpsel aus der Ladehülle entnommen und eingesetzt werden. Der andere hingegen bleibt drinnen und gibt auch keinen Ton von sich. Der Wechsel zwischen Stereo und Mono findet also sprichwörtlich automatisch statt (bei manchen Earbuds ist Mono nur auf einer Seite – meist rechts – möglich).

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Soundcore Life P2 mit grundsätzlich allen Bluetooth-Geräten zurechtkommen. Also sowohl mit einem Android-Smartphone als auch mit einem iOS-Gerät von Apple. Es ist nämlich oft der Glaube zu lesen, dass zum Beispiel die Apple AirPods nur mit einem iPhone arbeiten. Das stimmt aber nicht, denn es sind am Ende auch „nur“ ganz normale Bluetooth-Kopfhörer.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy