Home » Apple Watch » Apple bei weltweiten Smartwatch-Lieferungen im 3. Quartal 2020 führend

Apple bei weltweiten Smartwatch-Lieferungen im 3. Quartal 2020 führend

Nach den aktuellen Zahlen des Global Smartwatch Model Trackers der Marktforschungsfirma Counterpoint Research sind Apple, Huawei und Samsung im dritten Quartal 2020 bei den weltweiten Smartwatch-Lieferungen führend.

Der Smartwatch-Absatz legte gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 6 Prozent trotz grassierender Corona-Pandemie zu.
Apple Watch Series 5 Alu

Was sagt der Smartwatch Marktbericht?

Laut den Zahlen des Global Smartwatch Model Tracker von Counterpoint Research konnte Apple mit seiner Apple Watch seine führende Marktposition um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Im dritten Quartal kam die Apple Watch SE auf dem Markt und sorgte wegen ihres attraktiven Preises von unter 300 US-Dollar für eine gute Nachfrage.

Auf den zweiten Platz landete der chinesische Hersteller Huawei, der seinen Marktanteil von 15 Prozent halten konnte. Das südkoreanische Unternehmen Samsung belegte mit der beliebten Galaxy Watch 3 den dritten Platz auf dem Smartwatch-Markt.

Apple Watch mit starken Umsatz

Wie Senior Analyst Suejong Lim erklärte, sei Apples Position bezüglich Umsatz noch stärker geworden. Im dritten Quartal 2020 erzielte der kalifornische Konzern mit seiner Smartwatch einen Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar, was knapp der Hälfte der weltweiten Smartwatch-Lieferungen und 18 Prozent Anstieg im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Bei Samsung stagnierte im ersten Halbjahr 2020 hingegen der Smartwatch-Umsatz, weil der Hersteller über weniger Smartwatch-Modellen aus dem Premium-Bereich verfügt. Im dritten Quartal mit Einführung der Galaxy Watch 3 kletterte Samsungs Umsatz allerdings im Jahresvergleich um 59 Prozent und rechnet mit einer guten Wachstumsdynamik.

Der vollständige Marktforschungsbericht von Counterpoint Research zum Smartwatch-Markt des dritten Quartals 2020 kann online abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy