Home » Mac » Apple erweitert 13 Zoll MacBook Pro Reparaturprogramm

Apple erweitert 13 Zoll MacBook Pro Reparaturprogramm

In der letzten Woche erweiterte Apple sein weltweites Serviceprogramm für das 13 Zoll MacBook Pro Modell zur Behebung des Problems mit der Hintergrundbeleuchtung beim Display.

Das Programm gilt für alle Notebooks, die bis zu fünf Jahre nach dem Kaufdatum oder drei Jahre nach dem Start des Serviceprogramms erworben wurden.

Was bietet die Erweiterung?

Am 21. Mai 2019 startete das Serviceprogramm als festgestellt wurde, dass ein sehr kleiner Prozentsatz der im Zeitraum Oktober 2016 bis Februar 2018 verkauften 13 Zoll Apple MacBook Pro Notebooks am unteren Displayrand vertikale helle Bereiche zeigten oder eine nicht mehr funktionierende Hintergrundbeleuchtung hatten.

Betroffene Modelle sind das MacBook Pro 13 Zoll von 2016 mit zwei Thunderbolt 3 Ports und das MacBook Pro ebenfalls von 2016 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen. Zur Feststellung welches MacBook vorliegt, muss auf das Apple-Logo in der linken oberen Ecke des Displays geklickt und dann der Punkt “Über diesen Mac” ausgewählt werden.

Display wird ersetzt

Das Display betroffener 13 Zoll MacBook Pro Modelle wird von Apple selbst oder autorisierten Servicepartnern kostenlos ersetzt. Zum Start der Reparatur wird die Seite “Support anfordern” auf der Apple Webseite aufgerufen. Der Nutzer hat ein Recht auf Rückerstattung falls er für eine Reparatur des Displays vor Erweiterung des Servicesprogramms etwas bezahlen musste.

Die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung sind durch ein Flexkabel verursacht worden, welches sich beim wiederholten Öffnen und Schließen der erwähnten 13 Zoll MacBook Pro Modelle abnutzen und im zerbrechen kann. Bei seinen MacBooks ab Modelljahr 2018 wurde das Flexkabel um 2 mm verlängert und führte zu einer Behebung des Problems.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy