Home » App Store & Applikationen » Rund 1000 App-Publisher verbuchten 2021 zum ersten mal 1 Million US-Dollar Einnahmen

Rund 1000 App-Publisher verbuchten 2021 zum ersten mal 1 Million US-Dollar Einnahmen

Nach den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Sensor Tower Store Intelligence verdienten 2021 rund 1000 App-Publisher erstmals ein Jahresnettoeinkommen von 1 Million US-Dollar.

Seit dem Jahr 2016 verdoppelten sich damit die Einnahmen der App-Programmierer.

App-Publisher mit Topeinkommen im Jahr 2021

Wie die Marktforschungsfirma Sensor Tower in seiner Store Intelligence Studie ermittelte, belief sich das Jahresnettoeinkommen von etwa 1000 App-Publishern zum ersten Mal auf 1 Million US-Dollar.

Im Apple App Store überschritten 581 Publisher diese Marke und entspricht einem Plus von 87 Prozent gegenüber 2016 mit nur 310 Publishern. Die Zahl der Publisher im Google Play Store, die eine Million US-Dollar verdienten, verdoppelte sich fast von 165 im Jahr 2016 auf 325 in diesem Jahr. Die Konsumausgaben sind weiterhin erfreulich gestiegen, doch die Marktforscher rechnen damit, dass sich die Zahl der Publisher welche die Grenze von 1 Million US-Dollar überschreiten, normalisieren wird.

Ausgaben in App-Stores gestiegen

Die Ausgaben der Verbraucher im Google Play Store werden 2021 den Berechnungen zufolge bei 47,9 Milliarden US-Dollar liegen und würde einer Steigerung von 23,5 Prozent entsprechen. Die iOS-Verbraucherausgaben werden sich in diesem Jahr schätzungsweise auf 85,1 Milliarden US-Dollar belaufen und wären 17,7 Prozent mehr als 2020.

Laut der Sensor Tower Prognose werden in diesem Jahr 185 Mobile Game Publisher den Meilenstein von einer Million US-Dollar Jahresnettoeinkommen erreichen.

Alle Daten der spannenden Studie können auf der Webseite der Marktforschungsfirma abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.