Seine Liste der Vintage-Produkte hat Apple kürzlich aktualisiert und das Apple iPhone 6 Plus hinzugefügt, weil das Smartphone bereits vor über fünf Jahren auf den Markt kam und mittlerweile als veraltet gilt.
Im September 2014 begann der Verkauf zusammen mit dem iPhone 6.
Apple iPhone 6 Plus
Das Apple iPhone 6 Plus erschien im September 2014 gemeinsam mit dem iPhone 6, doch wurde zwei Jahre später mit der Markteinführung des Nachfolgers iPhone 7 und iPhone 7 Plus eingestellt. Das iPhone 6 befindet sich noch nicht auf der Vintage-Liste, weil es längere Zeit zum Verkauf angeboten wurde.
Vor vier Jahren hatte Apple das iPhone 6 als ein iPhone der Mitteklasse erneut offeriert und war bis September 2018 erhältlich. Erst im Jahr 2024 wird es daher in die Liste der veralteten Produkte aufgenommen und als Vintage-Produkt bezeichnet.
Als erste Geräte unterstützten das iPhone 6 und iPhone 6 Plus den Bezahldienst Apple Pay und sie markierten das erste Jahr, wo Apple das iPhone in mehreren Größen anbot. Seit Einführung der heutigen Klassiker behält der Konzern seine Multi-Size-Release-Strategie bei.
Apples Vintage-Liste
In Apples Vintage-Liste werden nur Geräte aufgenommen, die vor mehr als fünf Jahren und vor weniger als sieben Jahren im Verkaufsregal standen. Bis zu sieben Jahre lang werden Vintage-Geräte mit Ersatzteilen versorgt und Service angeboten.
Die Software-Updates für die beliebte iPhone 6 Modellreihe wurden mit der Veröffentlichung von iOS 13 schon 2019 eingestellt.