ANZEIGE: Home » News » Apple könnte mit einem Milliardeninvestment in Livesportübertragungen einsteigen

Apple könnte mit einem Milliardeninvestment in Livesportübertragungen einsteigen

Analysten gehen davon aus, dass Apple mit dem Erwerb von Sportlizenzen liebäugelt. Der IT-Riese aus Kalifornien sieht wohl beim hauseigenen Streamingdienst AppleTV+ noch Nachholbedarf und könnte durch den Einkauf von Exklusivrechten für bestimmte Sportübertragungen versuchen, den Abstand zu Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video zu verkleinern.

Apple setzt ein Zeichen

Laut Wedbush-Analysten Dan Ives ist das Unterlassen des Kaufs eines Filmstudios ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Apple in Zukunft eher auf den Livesport setzen könnte. Der Analyst geht sogar so weit und nennt den Livesport als potenziellen Schlüssel für das künftige Wachstum von AppleTV+. Das Unternehmen hat seit dem Launch des eigenen Streamingdienstes keine offiziellen Nutzerzahlen veröffentlicht. Schätzungen gehen aber davon aus, dass AppleTV+ etwa 20 Millionen Abonnenten hat. Dazu kommen etwa 25 Millionen User, die den Service auf Basis eines Probeabos oder eines Abos, welches gratis beim Erwerb von anderer Hardware oder Software aus dem Hause Apple enthalten war, nutzen. Verschiedenen Medienberichten zufolge sollen zudem viele zahlende Nutzer ihr Abo nur für eine bestimmte Serie abschließen und dieses nach kurzer Zeit wieder kündigen.

Konkurrenzfähig bleiben

Da andere Streaming Portale wie Netflix, Disney+ und Co ein Vielfaches an Nutzerzahlen haben, sieht Apple nun wohl Handlungsbedarf. Spekulationen zufolge will Apple keine halben Sachen machen und mehrere Milliarden US-Dollar in Sportlizenzen investieren. Dabei soll das Unternehmen aus Cupertino ein besonderes Auge auf die NFL geworfen haben. Die amerikanische Footballliga ist im In- und Ausland sehr beliebt und erlebt aktuell besonders im deutschsprachigen Raum einen großen Boom. Es versuchen immer mehr Deutsche und Österreicher, in der NFL Fuß zu fassen und zudem gehen die Einschaltquoten seit einigen Jahren steil nach oben. Könnte sich Apple eine Exklusivlizenz für die NFL sichern, würde die Zahl der Abonnenten sicher stark ansteigen. Allerdings ist es mehr als fraglich, ob sich Apple eine so teure und wichtige Lizenz exklusiv sichern kann. Eine Teillizenz scheint hier wahrscheinlicher.

Apple setzt auf VR

Mit dem Einstieg in den Livesport könnte Apple aber auch noch weiter denken als zunächst angenommen. Seit Jahren wird über ein VR- oder AR-Produkt aus dem Hause Apple spekuliert, welches dem Nutzer ein völlig neues Erlebnis in der digitalen Welt ermöglichen soll. Seien es Spiele, das Metaversum oder eben auch Sportübertragungen – in Zukunft könnte sich die eigentlich nicht mehr so neue Technik durchsetzen und völlig neue Erlebniswelten schaffen. Dass Apple seit Jahren an der virtuellen und zusammengesetzten Realität forscht, ist nicht von der Hand zu weisen. Schon vor zwei Jahren übernahm das Unternehmen mit NextVR eine Firma, die sich auf die Übertragung in VR und AR spezialisiert hat.

Fazit

Dass Apple nun in Erwägung zieht, Milliarden von US-Dollar in Sportübertragungen zu investieren, ist mehr als logisch. Sport ist nicht nur krisensicher und Zuschauermagnet, sondern auch ein Wirtschaftszweig, in dem sich in den nächsten Jahren einiges tun könnte. Die großen Sportarten versuchen schon länger, das Fanerlebnis zu verbessern und könnten dies auch mithilfe von Apple und eventuell eines Apple-Gerätes umsetzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.