Home » Software » Safari speichert Passwörter ohne Benutzername in iOS 15.4 nicht mehr

Safari speichert Passwörter ohne Benutzername in iOS 15.4 nicht mehr

Apple hat in den Betaversionen seiner Betriebssysteme iOS 15.4, iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 eine minimale Verbesserung in der Art der Passwort-Speicherung vorgenommen.

Zur Zeit speichert Safari gerne ein Passwort ohne Benutzernamen und kann zu Verwirrungen führen, doch in den Beta-Updates ist dies behoben worden.

Wie werden Passwörter gespeichert?

Wer in iOS 15.4, iPadOS 15.4 oder macOS Monterey 12.3 aufgefordert wird, ein Passwort im iCloud-Schlüsselbund zu speichern und Safari ein Passwort erkannte, erscheint ein Fenster mit der Aufforderung den Benutzernamen einzugeben. In dem Fenster steht der Hinweis “Um dieses Passwort zu speichern, geben Sie den Benutzernamen für ihr Konto ein”, um sich einloggen zu können.

Auf Twitter teilte nun der Safari-Mitarbeiter Ricky Mondello spannende Details zur neuen Funktion mit, als er danach gefragt wurde. Laut seinen Worten wurde die Art und Weise wie Safari und der iCloud-Schlüsselbund funktionieren geändert. Das Update werde tatsächlich Fälle reduzieren, wo ein Passwort ohne Benutzername gespeichert wird.

Notizen

In iOS 15.4 sind Notizen dem iCloud-Schlüsselbund hinzugefügt worden und erlaubt das Ausblenden von Passwort-Aktualisierungswarnungen, weshalb es in den Betas ein paar nützliche Updates gibt.

Alle neuen Versionen von iOS, iPadOS und macOS werden nach der Beta bald erscheinen und veröffentlicht werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.