Home » Apple » Lightining-Kabel feiert seinen zehnten Geburtstag

Lightining-Kabel feiert seinen zehnten Geburtstag

Im September 2012 wurde das Lightning-Kabel als “moderner Steckverbinder für das nächste Jahrzehnt” zusammen mit dem Apple iPhone 5 der Öffentlichkeit präsentiert. Heute ist der Lightning-Port in allen iPhones verbaut.

Jedoch gibt es einige Spekulationen dass das kommende iPhone 14 diesen Anschluss nicht haben wird.

Lightning-Kabel und seine Geschichte

Vor zehn Jahren entschied sich Apple vom 30-poligen Anschluss, der seit 2003 eingesetzt wurde, auf den Lightning-Anschluss zu wechseln und dabei spielte vor allem das reversible Design als auch verbesserte Haltbarkeit eine Rolle. Mittlerweile haben zahlreiche Apple-Produkte zusammen mit Android-Smartphones auf USB-C umgestellt und das iPhone hinter sich gelassen.

Seit Jahren tauchen immer wieder Berichte auf, laut denen die iPhones auf USB-C oder komplett drahtloses Laden umgestellt werden sollen. Vor rund drei Jahren hatte der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo geschrieben, dass bei den Highend-Modellen des iPhones 2021 auf den Lightning-Port verzichtet würde und lag damit falsch.

Apple iPhone 14 ohne Anschlüsse?

Das Apple iPhone 14 soll Entwicklungen zufolge eventuell portlos sein und soll daher weder über USB-C noch einen Lightning-Anschluss verfügen könnte. Sehr wahrscheinlich wird zuerst die Pro-Reihe anschlussfrei sein und dann später alle Modelle ebenfalls keine Anschlüsse besitzen.

Die MagSafe-Funktion zum kabellosen Laden wird auf dem neuen iPhone integriert sein, die im Jahr 2020 mit dem iPhone 12 eingeführt wurde. MagSafe gehört mittlerweile fest zum Zubehör.

Nach einem Vorschlag der EU-Kommission soll USB-C der Standardanschluss für alle in der EU verkauften Geräte werden. Vor diesem Hintergrund ist Apple im Zugzwang und hat dafür zwei Jahre Zeit seine europäischen Geräte entsprechend umzustellen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.