Home » Apple » Apple Mitarbeiter sollen am 11. April wieder persönlich erscheinen

Apple Mitarbeiter sollen am 11. April wieder persönlich erscheinen

Nach einem Memo des Konzernchefs Tim Cook sollen alle Mitarbeiter ab dem 11. April 2022 wieder persönlich im Büro arbeiten.

Seit Beginn der Corona-Pandemie mussten die Mitarbeiter im Home Office arbeiten und somit bedeutet die Rückkehr an den Arbeitsplatz wieder ein Stück Normalität.

Wie ist Apples Zeitplan?

Wie MacRumors laut einem Bloomberg-Bericht (hinter einer Paywall) basierend auf Tim Cooks Memo an die Mitarbeiter berichtete, sollen alle Angestellten bis zum 11. April 2022 mindestens einmal wöchentlich im Büro arbeiten und nach dem Datum zwei mal pro Woche. Mindestens drei Tage in der Woche mit Montags, Dienstags und Donnerstags sollen die Mitarbeiter ab dem 23. Mai 2022 ins Büro kommen.

Die Heimkehr ins Büro bedeutet Cooks Worten zufolge für viele Mitarbeiter einen lang ersehnten Meilenstein und positives Zeichen dafür, dass man sich stärker auf die Kollegen einlassen kann und daher eine wichtige Rolle im Leben spielen. Für andere mag es wiederum eine beunruhigende Veränderung sein.

In den nächsten Wochen und Monaten habe man gemeinsam die Gelegenheit, das Beste aus dem, was man über die Arbeit aus der Ferne gelernt habe, mit den unersetzlichen Vorteilen der persönlichen Zusammenarbeit zu kombinieren.

Hybrider Arbeitsplan

Bei Rückkehr der Mitarbeiter zur Präsenzarbeit wird Apple als erstes einen hybriden Arbeitsplan einsetzen, der von Tim Cook die Bezeichnung “Pilotprojekt” erhielt. Die Angestellten eines Großteils der Teams müssen am Montag, Dienstag und Donnerstag ins Büro kommen. Am Mittwoch und Freitag hingegen dürfen sie im Home Office arbeiten.

Zahlreiche Abteilungen sind allerdings schon seit über einem Jahr wieder an ihrem Arbeitsplatz in Cupertino aktiv. Vor allem Gruppen wie die Hardware-Entwicklung und vergleichbare Teams haben mittlerweile wieder Mitarbeiter im Büro.

Vor dem Hintergrund sinkender COVID-19 Infektionszahlen in den vergangenen Wochen erfolgte bei Apple eine Anpassung der Richtlinien. Die Kunden der Apple Stores müssen keine Maske mehr tragen, während die Einzelhandelsmitarbeiter in bestimmten Filialen auch ohne Maske arbeiten dürfen. Die Maskenpflicht für Mitarbeiter hob das Unternehmen schon vor einer Weile auf.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.