Home » iPhone & iPod » Apple soll einen Periskop-Teleobjektiv Lieferanten für die 2023er iPhones gefunden haben

Apple soll einen Periskop-Teleobjektiv Lieferanten für die 2023er iPhones gefunden haben

Laut einem Bericht konnte Apple einen neuen Lieferanten gewinnen, der die Periskop-Teleobjektivebauteile für das Periskopkamerasystem der iPhone Modelle 2023 liefern soll.

Das Unternehmen ist Jahwa Electronics aus Südkorea.

Lieferant investiert Millionen

Der südkoreanische Hersteller Jahwa Electronics investiert dem Bericht von “The Elec” zufolge als Apples neuer Lieferant umgerechnet 155 Millionen US-Dollar in den Bau von Anlagen zur Fertigung neuer Aktuatoren für die optische Bildstabilisierung (OIS).

Im ersten Halbjahr 2021 habe Apple die neuen Anlagen besichtigt und wahrscheinlich ist es, dass Jahwa die Investition durchführt, um OIS-Aktuatoren ab 2023 liefern zu können. Apple verpflichtet Lieferanten normalerweise dazu Produktionslinien nur für seine eigenen Bauteile und Komponenten einzurichten.

Die neuen Anlagen werden in Gumi gebaut und erfordern nach Fertigstellung eine Genehmigung durch Apple. Der gesamte Prozess würde ein Jahr bis zum Abschluss beanspruchen. Die OIS-Aktuatoren vereinen OIS- und Autofokusfunktionen und werden wohl für die Telekameras in den iPhones des Jahres 2023 verbaut.

iPhone mit Periskop-Objektiv

Seit Anfang 2020 gibt es Spekulationen über iPhones mit Periskop-Objektiv und erstmals hatte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo darüber berichtet. Er rechnet beim Apple iPhone 15 Pro mit einem Periskopobjektiv.

Bei einem Periskopsystem wird Licht, welches in das Teleobjektiv eintrifft, von einem abgewinkelten Spiegel zum Bildsensor der Kamera reflektiert. Das Teleobjektiv-Setup ermöglicht Nutzern in ein Objekt ohne Unschärfe weiter herein zu zoomen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.