Home » iPhone & iPod » Generative KI-Funktionen auf iPhone ab iOS 18 geplant
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Generative KI-Funktionen auf iPhone ab iOS 18 geplant

Wie der Lieferketten-Analyst Jeff Pu berichtete, plant Apple frühestens Ende 2024 die Integration generativer KI-Funktionen auf dem iPhone, sobald iOS 18 veröffentlicht wird.

Apple soll dieses Jahr ein paar hundert KI-Server und 2024 erheblich mehr Server dieser Art aufbauen.

KI-Funktionen im iPhone

Am Mittwoch hatte der Lieferketten-Analyst Jeff Pu geschrieben, dass seine Überprüfung der Lieferketten einen spannenden Aspekt ergaben. Apple werde wahrscheinlich noch dieses Jahr ein paar hundert KI-Server und das Jahr darauf diese Anzahl deutlich ausbauen.

Seiner Einschätzung nach wird Apple eine Kombination aus einer Cloud-basierten KI und einer KI namens „Edge-KI“ anbieten. Das Ergebnis ist eine stärkere Datenverarbeitung auf dem Gerät.

Die Einführung der generativen KI durch Apple erfordere laut Pu eine gewisse Geduld, weil der Konzern überlegt, wie personenbezogene Daten am besten verwendet und verarbeitet werden können, um mit dem eigenen Bemühen bezüglich der Privatsphäre der Kunden übereinzustimmen.

KI-Funktionen ab iOS 18?

Generative KI-Funktionen könnten beginnend mit iOS 18 und iPadOS 18 eingeführt werden, doch es muss abgewartet werden, wie die Technologie verwendet wird. Im September hatte „The Information“ berichtet, dass bei Apple geplant ist, große Sprachmodelle in die Sprachassistentin Siri zu integrieren.

Die Benutzer könnten damit umfangreiche Aufgaben automatisieren und wäre eine Funktion, die eine tiefere Integration mit Shortcuts-App erfordern würde. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo hatte im August über ein Hintertreffen Apples bei der generativen KI gegenüber der Konkurrenz berichtet, weshalb die Technologie eventuell erst ab 2025 verfügbar sein könnte.

Seit Jahren arbeitet Apple nach den Worten von Tim Cook an generativer KI, wie er in einem Interview mit „Forbes“ im September sagte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.