Home » Apple » TSMC bereitet Produktionsstart der 3nm Chips im zweiten Halbjahr vor

TSMC bereitet Produktionsstart der 3nm Chips im zweiten Halbjahr vor

Der Chiphersteller TSMC bereitet sich einem Bericht zufolge auf die Produktion von 3nm Chips im zweiten Halbjahr 2022 vor.

Apple soll mit der Chiptechnologie der nächsten Generation im Jahr 2023 beliefert werden.

TSMC und 3nm Chipfertigung

Laut der DigiTimes soll der Chipkonzern TSMC sich auf den Produktionsstart seiner 3nm Chips vorbereiten, die im zweiten Halbjahr 2022 gelauncht werden soll. Im Jahr 2023 soll Apple die Chips der nächsten Generation erhalten. Zum Start sollen monatlich 30.000 bis 35.000 Wafer mit dem 3nm Fertigungsprozess produziert werden, wie Industriequellen dem Magazin gegenüber berichteten.

Vor rund einem Jahr im Juli 2021 wurde einem Bericht der Nikkei Asia zufolge bekannt, dass ein iPad anbieten wird, dessen CPU auf dem 3nm-Prozess basieren soll. Der aktuelle DigiTimes-Bericht bestätigt diese Pläne.

Neue Chiptechnologien

Apple setzt neue Chiptechnologien zuerst in iPads ein und es wäre das zweite Mal, denn der 5nm A14 Bionic Chip feierte seine Premiere im iPad Air 4 im Jahr 2020 und erst danach folgte das iPhone.

Wenn der Konzern den gleichen Weg beim 3nm Prozess beschreitet, dann wird zunächst das iPad den Chip erhalten. Das Apple iPhone 15 würde mit A17 Chips und Macs mit M3 Prozessoren laufen.

Die Prozessorfertigung mit 2nm befindet sich bei TSMC bereits in der Entwicklung und eine Testproduktion für Ende 2024 geplant, bevor im Jahr 2025 die Massenfertigung beginnen soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.