Home » iOS » Apple iOS 16 Beta 3 zeigt Musik- und Podcast-Vorschau auf Sperrbildschirm

Apple iOS 16 Beta 3 zeigt Musik- und Podcast-Vorschau auf Sperrbildschirm

Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2022 wurde in iOS eine Musik- und Podcast-Vorschau auf dem Sperrbildschirm des iPhone kurz gezeigt, die jetzt der iOS 16 Beta 3 hinzugefügt wurde.

Die Anwender müssen nur auf das Cover eines Songs auf Apple Music, Spotify oder einen Podcast tippen, worauf die Vorschau auf den Sperrbildschirm erscheint.

Musik- und Podcast-Vorschau auf Sperrbildschirm

Im Betriebssystem iOS 16 erhalten ein neues Sperrbildschirm-Erlebnis. Die Schriftart, Farbe oder Position der Elemente auf dem Sperrbildschirm lassen sich durch Tippen auf ein Element anpassen. Das Aussehen des Datums und Uhrzeit kann mit neuen Farboptionen und Schriftarten geändert werden.

Eine Änderung gibt es bei der Anzeige von Benachrichtigungen, die jetzt von unten nach oben angezeigt werden. Die Lautstärkeregelung fehlt derzeit auf dem Sperrbildschirm und ist kein Fehler, doch angezeigt wird sie, wenn ein Song oder Podcast über den HomePod abgespielt wird. Der Songtitel und Künstlerinformationen wurden mit der iOS 16 Beta 3 nun zentriert.

Anpassbarkeit

Der neue Sperrbildschirm ist tief in den Fokusmodus verankert. Je nach Fokus kann das Hintergrundbild, der Stil und Widgets anpassbar. Aktuell fehlen noch Live-Aktivitäten, womit der Anwender direkt vom Sperrbildschirm aus in Echtzeit auf dem neuesten Stand bleiben, wie zum Beispiel ein Termin.

Die Veröffentlichung der finalen Version von Apple iOS 16 wird für den September 2022 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.