Home » iPhone & iPod » Apple senkt Produktion des iPhone 14 wegen schwächerer Nachfrage
iPhone auf Holztisch
iPhone auf Holztisch, Bild: Unsplash

Apple senkt Produktion des iPhone 14 wegen schwächerer Nachfrage

Seine Pläne die Produktion der iPhone 14 Modellreihe zu erhöhen gibt Apple laut Bloomberg auf, weil eine geringere Nachfrage festgestellt wurde.

Die Zulieferer sollen die Order erhalten haben, die Fertigung des iPhone 14 in der zweiten Jahreshälfte zu begrenzen.

Apple iPhone 14 Produktion gesenkt

Laut Berichten habe Apple seinen Zulieferfirmen mitgeteilt, dass sie ihre Bemühungen bremsen sollten, die iPhone 14 Produktion in der zweiten Jahreshälfte um bis zu sechs Millionen Einheiten zu erhöhen, schrieb Bloomberg. In den Wochen vor der Markteinführung hatte der Konzern die Verkaufsprognosen angehoben, doch die reale Nachfrage war niedriger als erwartet.

Als Folge dieser Entscheidung sollen 90 Millionen iPhone 14 produziert werden und entspricht der Anzahl, die im Jahr 2021 gefertigt wurde und mit Apples ursprünglicher Prognose für den Sommer übereinstimmt.

Starke Nachfrage für iPhone 14 Pro Modelle

Die Nachfrage nach den Modellen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ist Berichten zufolge höher als beim iPhone 14 und iPhone 14 Plus. Einem seiner Auftragsfertiger forderte Apple dazu auf seine Produktionskapazität vom Einsteigermodell auf das Premium-Modell des iPhone 14 umzustellen.

Die schwache Konjunktur in China hat Auswirkungen auf Apples Verkäufe. Die iPhone 14 Käufe sollen in den ersten drei Tagen der Verfügbarkeit um 11 Prozent niedriger gewesen sein als bei den iPhone 13 Modellen.

Die steigende Inflation, wachsende Sorgen vor einer Rezession und der Ukraine-Krieg haben eine starke Auswirkung auf die weltweite Nachfrage nach Unterhaltungselektronik. Der Smartphone-Markt wird davon ebenfalls betroffen sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.