Home » Apple » A16 Chip im iPhone 14 Pro kostet doppelt soviel wie A15 Prozessor

A16 Chip im iPhone 14 Pro kostet doppelt soviel wie A15 Prozessor

Nach einem Bericht der “Nikkei Asia” liegen die Kosten für den neuen A16 Bionic Chip im iPhone 16 Pro und iPhone 14 Pro Max mit 110 US-Dollar mehr als 2,4 mal so hoch wie der A15 Chip in den iPhone 13 Pro Modellen.

Einer der Gründe dafür scheint der moderne Fertigungsprozess zu sein.

Warum ist der A16 Bionic Chip deutlich teurer?

Wie das Onlinemagazin “Nikkei Asia” schrieb, belaufen sich die Kosten für den neuen A16 Bionic Chip in den iPhone 14 Pro Modellen auf 110 US-Dollar und sind gegenüber dem A15 Bionic Prozessor in iPhone 13 Pro Modellen über 2,4 mal so teuer.

Einer der Gründe für die höheren Kosten könnte der 4 nm Fertigungsprozess von TSMC sein, während der A15 Bionic ein 5 nm Chip ist. Die Prozessoren für das iPhone könnten mit fortschreitender Miniatisierung noch kostspieliger werden.

Laut Spekulationen wird der A17 Chip in den iPhone 15 Pro Modellen im 3 nm Fertigungsprozess hergestellt. Im Jahr 2025 wird einem DigiTimes-Bericht zufolge TSMC mit der Massenproduktion von 2 nm Chips starten.

Feststellung der Chip-Kosten

Gemeinsam mit der Forschungsfirma Fomalhaut Techno Solutions analysierte “Nikkei Asia” laut MacRumors die durchschnittlichen Produktionskosten beim iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, die gegenüber den Modellen der letzten Generation um rund 20 Prozent kletterten.

Die Gewinnspannen für Apple könnten dem Bericht zufolge wahrscheinlich gesunken sein, weil der Konzern trotz gestiegener Produktionskosten die iPhone-Modelle in den USA und anderen Ländern nicht erhöhte. In Großbritannien und weiteren Schlüsselmärkten sind die iPhones hingegen teurer geworden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.