Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 14 Plus Produktion gestoppt
Videos aufnehmen mit dem iPhone
Videos aufnehmen mit dem iPhone, Bild: Pixabay

Apple iPhone 14 Plus Produktion gestoppt

Laut einem Bericht von “The Information” stoppte Apple unerwartet die Produktion des iPhone 14 Plus wegen der schwachen Nachfrage.

Das Beschaffungsteam soll die Nachfrage nach dem Smartphone neu bewerten. Nach Apples Plänen sollte das Modell eigentlich ein Verkaufsschlager werden, weil es das günstigste iPhone mit großen Display im Produktportfolio ist.

iPhone auf Holztisch

iPhone auf Holztisch, Bild: Unsplash

Warum die iPhone 14 Plus Produktion stoppt

Am 7. Oktober 2022 erfolgtee die Markteinführung des Apple iPhone 14 Plus, doch bereits seit September konnte es vorbestellt werden und kostet 900 US-Dollar. Im letzten Monat gab Apple den Modellen iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max den Vorrang.

Das iPhone 14 Plus ersetzt das 200 US-Dollar günstigere iPhone 13 mini, welches ebenfalls schlechte Verkaufszahlen lieferte. Die Verkäufe des iPhone 12 mini waren eine herbe Enttäuschung, weshalb der Konzern auf den Verkauf eines größeren Modells setzte.

Nach einem Bericht von “The Information” soll sich Apple über die Kundennachfrage nach dem iPhone 14 Plus nicht sicher sein. Wie Lieferkettenquellen gegenüber Wayna Ma sagten, habe Apple den Auftragsfertiger gebeten die Produktion des besagten Modells umgehend einzustellen. Zwei Apple-Zulieferer sollen Ma zufolge die Produktion um 70 und 90 Prozent gesenkt haben.

Inflation und Co.

Die möglichen Gründe für die schleppende Nachfrage nach dem iPhone 14 Plus dürfte anhaltende Inflation, steigende Lebenshaltungskosten und eine schwächere Weltwirtschaft sein. Preislich ist das Modell mit 899 US-Dollar attraktiv positioniert worden.

Apple plant trotz der Misere für den Herbst 2023 dennoch ein iPhone 15 Plus. In Deutschland wird das iPhone 14 Plus derzeit nicht angeboten.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.