Home » Apple » Apple verbucht Rekordzahlen im vierten Geschäftsquartal
Portfolio
Portfolio, Bild: Freepik

Apple verbucht Rekordzahlen im vierten Geschäftsquartal

Im vierten Geschäftsquartal konnte Apple beim Umsatz und Gewinn mit Rekordzahlen aufwarten. Gegenüber dem Vorjahr kletterte der Quartalsumsatz um 8 Prozent auf 90,1 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn für das Quartal belief sich auf 20,7 Milliarden US-Dollar.

Apple mit Rekordzahlen

Der Gesamtumsatz für das vierte Quartal 2022 belief sich laut dem Geschäftsbericht auf 90,1 Milliarden US-Dollar, der sich aus dem Produktverkauf mit 70,95 Milliarden US-Dollar und 19,18 Milliarden US-Dollar im Servicebereich zusammensetzte. Der Jahresumsatz stieg im Vergleich zum Jahr 2021 von 365 auf 394 Milliarden US-Dollar.

Das Apple iPhone blieb mit 42,62 Milliarden US-Dollar der wichtigste Umsatzträger, gefolgt vom Mac mit 11,50 Milliarden US-Dollar und iPad mit 7,17 Milliarden US-Dollar. Die Wearables, Home und Accessoires steuerten 9,65 Milliarden US-Dollar bei und das Servicegeschäft erwirtschaftete 19,18 Milliarden US-Dollar Umsatz.

iPhone 14 Pro beschränkt lieferbar

Laut Apples Finanzchef Luca Maestri sei das Angebot wegen der massiven Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro limitiert. Es würde jedoch hart an einer Deckung der nachgefragten Modelle gearbeitet. Bei der Apple Watch Ultra stellte man außerdem durch die hohe Nachfrage Lieferengpässe fest.

Das Servicegeschäft konnte mit 5 Prozent Umsatzsteigerung nur ein geringes Wachstum verzeichnen. Nach Angaben von Maestri zeichneten unter anderem Wechselkurseffekte für diese Zahlen verantwortlich.

In die langfristige Wachstumspläne wurde weiter investiert und 24 Milliarden US-Dollar an operativen Cashflow erzielt. Die Aktionäre können sich auf eine Bardividende von 0,23 US-Dollar pro Stammaktie freuen, die sie am 10. November 2022 erhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.