Home » Apple » Apple setzt Einstellung neuer Mitarbeiter aus

Apple setzt Einstellung neuer Mitarbeiter aus

Wie Bloomberg kürzlich berichtete, habe Apple im Oktober die Einstellung für ein Großteil neuer Mitarbeiter außerhalb der Forschung und Entwicklung ausgesetzt.

Das Ziel diene der Kostensenkung und der Einstellungsstopp unterstützt einen Juli-Plan, der helfen soll Einstellungen und Ausgaben auszubremsen.

Einstellungspause gilt nicht für alle Bereiche

Die Einstellungspause umfasst nicht Teams, die an zukünftigen Geräten und langfristigen Projekten arbeiten. Jedoch werden den Quellen zufolge, mit denen Bloomberg sprach, sich die zeitweise Pausierung bezüglich neuer Jobs auf Unternehmensfunktionen und Standardrollen in der Hardware- und Software-Entwicklung auswirken.

Auf Apples Website sind nach wie vor offene Stellenangebote ersichtlich, doch hinter den Kulissen findet eine Aussetzung der Neubesetzung neuer Mitarbeiter statt. In dieser Woche hatte zuerst die Website Insider laut MacRumors über den erweiterten Einstellungsstopp berichtet und zwar habe der Konzern fast alle Einstellungen pausiert.

Die Mitarbeiter in mehreren Abteilungen bekamen die Mitteilung, dass Apple für einige Monate und möglicherweise bis Ende September 2023 keine neuen Mitarbeiter ins Boot holen wird.

Gründe

Laut Quellen von Insider habe Apple keine Finanzmittel für Neueinstellungen bereitgestellt und dass die Budgets innerhalb des Unternehmens analysiert würden. Die Analysen hätten das Ziel einer Kostenreduzierung.

Apple antwortete Insider in einer Erklärung, dass noch immer Mitarbeiter eingestellt werden, doch wegen des wirtschaftlichen Umfelds in einigen Bereichen des Geschäfts ein sehr bewusst Ansatz verfolgt werde.

Im wichtigen Weihnachtsquartal 2022 rechnet Apple mit einer Verlangsamung des Wachstums, wie der iPhone-Hersteller bei der Veröffentlichung seiner Zahlen für das vierte Geschäftsquartal 2022 mitteilte. Vor allem der Absatz bei den Macs werde gegenüber dem Vorjahr dramatisch sinken, weil für Ende 2022 keine neuen Mac-Modelle geplant sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.