Home » iPhone & iPod » LG Display beliefert Apple mit LTPO Displays für die iPhone 14 Pro Modellreihe

LG Display beliefert Apple mit LTPO Displays für die iPhone 14 Pro Modellreihe

Das Unternehmen LG Display hat damit begonnen Apple mit LTPO Displays für die iPhone 14 Pro Modellreihe zu beliefern.

Bisher beherrschte Samsung Display den Markt, doch mit dem Einstieg von LG Display als zweiten Display-Lieferanten für Apple gerät er in Bewegung.

Apple Apps

Apple Apps, Bild: Unsplash

LG Display und iPhone 14 Pro

Zum ersten Mal überhaupt liefert LG Display LTPO-Displays für mobile Massenprodukte an Apple. Die Displaytechnologie feierte auf dem iPhone 13 seine Premiere, welches 2021 auf dem Markt kam. Die Technologie reduziert den Energieverbrauch mobiler Geräte erheblich und verlängert damit die Akkulaufzeit.

Das Apple iPhone 14 Pro Max ist mit einem LTPO OLED-Display ausgestattet und sorgt für eine diamantscharfe Darstellung der Bildschirminhalte. Das Display für das Topmodell wurde nach dem Marktstart von Samsung Display geliefert.

Der südkoreanische Konzern bietet seit über zwei Jahren LTPO OLED-Displays für den mobilen Einsatz, die in Massenproduktion gefertigt werden. Im dritten Quartal 2022 verbuchte Samsung Display den höchsten Gewinn, weil es exklusiver OLED-Lieferant für das iPhone 14 Pro Max war.

Display-Lieferanten

Wahrscheinlich wird der Lieferanteil von Samsung Display sinken, sobald LG Display auf dem Markt erscheint. Der chinesische Hersteller BOE zeichnet als Lieferant für die normalen iPhone 14 Modelle verantwortlich, da sie mit Niedertemperatur-OLEDs aus polykristallinen Silizium (LTPS) laufen.

Von Samsung Display werden alle vier Modelle des beliebten iPhone 14 beliefert, LG Display zwei Modelle, wozu auch das Standardmodell und Pro Max gehören, wie Patentlyapple vor wenigen Tagen berichtete.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.