Home » iPhone & iPod » WhatsApp funktioniert nicht mehr auf iPhone 5 und iPhone 5c
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

WhatsApp funktioniert nicht mehr auf iPhone 5 und iPhone 5c

Die Messenger-App WhatsApp funktioniert ab Silvester 2022 nicht mehr auf dem iPhone 5 und iPhone 5c.

Neben diesen zwei iPhones sind auch zahlreiche Android-Smartphones davon betroffen.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Apple iPhone 5 Modelle und WhatsApp

Laut GizChina wird WhatsApp ab dem 31. Dezember 2022 auf rund fünfzig verschiedenen Smartphones nicht mehr laufen, wozu auch das Apple iPhone 5 und iPhone 5c gehören.

Im Oktober hatte WhatsApp seine App für iOS 10 und iOS 11 eingestellt, weshalb die Besitzer kein Update auf die neueste Version durchführen konnten. Das iPhone 5 erschien 2012 mit iOS 6 und wurde bis 2019 mit iOS 10.3.4 aktualisiert.

Ein Jahr später folgte das iPhone 5c mit iOS 7 und einer Aktualisierung auf die iOS-Version 10.3.4 ebenfalls 2019. Beide Modelle sind mit dem A6 Prozessor ausgestattet. Wer ein iPhone 5s mit iOS 10 oder iOS 11 besitzt, der kann zur Weiterverwendung von WhatsApp eine Aktualisierung der App vornehmen.

Warum die Unterstützung eingestellt wird

Nach Firmenangaben wurde die Unterstützung für ältere Geräte eingestellt, weil man sich auf die Verbesserung der WhatsApp-Erfahrung auf moderneren Smartphones fokussieren möchte. Bei Android sind Smartphones wie das Samsung Galaxy Ace 2, LG Lucia 2 oder Lenovo A820 betroffen.

Wie das Unternehmen berichtete, würden nur wenige Anwender die App auf diesen alten Smartphones und iPhones einsetzen. Die aktuelle WhatsApp Version im App Store benötigt mindestens iOS 12 oder höher.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.