Home » Apple » Apple patentiert Apple Pencil mit optischen Sensoren

Apple patentiert Apple Pencil mit optischen Sensoren

Ein neues Apple Patent beschreibt einen Apple Pencil mit einem optischen Farbsensorsystem zur Erfassung der Farbe der Oberfläche eines externen Objekts.

In Zukunft könnte aus der Patentanmeldung ein Stylus mit einer Optiksensorik werden.

Apple Pencil mit optischen Farbsensoren

Laut der Patentanmeldung handelt es sich um einen Apple Pencil der nächsten Generation mit einem neuen Farbsensorsystem, womit die Farbe der Oberfläche eines externen Gegenstands abgetastet, Texturmessungen oder andere Messungen am Aussehen des Objekts durchgeführt werden können, wie Patentlyapple schrieb.

Die erfolgten Messungen lassen sich drahtlos auf ein Begleitgerät wie ein iPad übertragen, um beispielsweise die erfasste Farbe eines Objekts oder andere Parameter für ein Zeichenprogramm oder Grafiksoftware zu verwenden.

Der Farbsensor kann über einen Farbsensor-Lichtdetektor mit mehreren Fotodetektoren verfügen, wovon jeder Detektor Licht für einen anderen Farbkanal misst. In dem Farbsensor könnte ein Lichtstrahler verbaut sein.

Einstellbares Lichtspektrum

Das Lichtspektrum der Lichtstrahler kann dem Patent zufolge eingestellt werden, indem während einer Farbsensormessung basierend auf Informationen wie Umgebungslichtfarbmessungen die Anpassung erfolgt.

Eine Trägheitsmesseinheit kann dazu dienen, die Winkelrichtung zwischen dem Stift und einem externen Objekt im Zuge einer Farbmessung zu erfassen. Die Messung der Textur kann dabei mit Licht durchgeführt werden, welches die Oberfläche des äußeren Gegenstands in Blickwinkeln abtastet.

Wie immer bei Patenten müssen sie nicht in realen Produkten umgesetzt werden, doch ein Apple Pencil mit einem optischen Farbsensor wäre vor allem für Kreative spannend, die mit den erfassten Farbinformationen und Texturdaten eines Objekts etwa ihre Zeichenkunst optimieren könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.