Home » iPad » Erscheint dieses Jahr eine Instagram iPad-App?
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Erscheint dieses Jahr eine Instagram iPad-App?

Im Jahr 2013 erschien eine iPhone-App von Instagram, die regelmäßig aktualisiert wird und bis heute wurde keine iPad-App veröffentlicht.

Wieso Instagrams Mutterkonzern Meta keine Version für das iPad plant ist nicht bekannt.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

Keine Instagram iPad-Version

Die Social Media App Instagram zählt zu den Marktführern, wo Anwender ihre Erlebnisse mit Fotos und Videos teilen können. Mit Instagram Stories können Kurzvideos veröffentlicht werden. Bis heute fehlt eine Instagram-App für das iPad, während eine iPhone-Version schon seit zehn Jahren existiert.

Das iPad bietet hervorragende Möglichkeit, Stories für Instagram zu erstellen und mit anderen zu teilen. Instagram veröffentlichte zwar mit Hyperlapse und Boomerang zwei Apps für das iPad, doch eine Instagram-App fehlt bislang.

Instagram unterbindet iPad-Apps

Vor wenigen Jahren war das Fehlen einer iPad-App noch eine Chance für Entwickler, die etwa mit „Retro“ einen Instagram-Viewer für das iPad erstellten. Jedoch änderte das soziale Netzwerk seine API, weshalb Programmierer keinen Zugriff mehr auf den Dienst haben.

Die progressive Web-App auf der Instagram-Website ist eine Alternative für eine iPad-App, doch native Apps bieten einfach bessere Möglichkeiten. Der Konkurrent Snapchat bietet bereits eine iPad-App und hier müsste Instagram nachziehen, um dagegen bestehen zu können.

Wenn sich Instagram in Zukunft für eine iPad-Version entscheiden sollte, dann würden davon die Anwender und Meta selbst profitieren, weil damit auch iPad-Nutzer besser erreicht werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.