Home » Apple » Apple plant Luxshare zur Fertigung von Oberklasse iPhones ein

Apple plant Luxshare zur Fertigung von Oberklasse iPhones ein

Nach einem Bericht der „Financial Times“ erwägt Apple das Unternehmen Luxshare mit der Herstellung von iPhones der Oberklasse zu beauftragen.

Luxshare fertigte bereits eine überschaubare Zahl des iPhone 14 Pro Max, womit Foxconns Produktionsausfälle im weltgrößten Werk Zhengzhou ausgeglichen wurden.

Videos aufnehmen mit dem iPhone

Videos aufnehmen mit dem iPhone, Bild: Pixabay

Warum Luxshare beauftragt wird

Im November und Dezember kam es im weltweit größten iPhone-Werk von Foxconn wegen Unruhen zu massiven Produktionsausfällen, weshalb die hohe Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max zur Weihnachtszeit kaum gedeckt werden konnte.

Die Fabrik wurde wegen erhöhter COVID-19 Infektionszahlen abgeschottet, in dessen Folge es zu Unruhen durch die Fabrikarbeiter kam. Das iPhone 14 Pro und Pro Max konnten nur in begrenzten Stückzahlen hergestellt werden, wodurch Apples lukratives Weihnachtsgeschäft stark bedroht wurde.

Aufsteiger Luxshare

Jetzt soll offenbar Luxshare einspringen und mehr iPhones der Premiumklasse herstellen. Auf den Bericht der „Financial Times“ reagierten Apple und Luxshare bislang nicht.

Die frühere Foxconn-Angestellte Grace Wang gründete Luxshare, welches in den letzten Jahren zu einem wichtigen Auftragsfertiger in Apples Lieferkette wurde. Seit 2016 wurde der Jahresumsatz von fast 2 Milliarden US-Dollar auf 24 Milliarden US-Dollar nahezu verzwölffacht.

Das Foxconn-Werk in Zhengzhou konnte mittlerweile wieder 90 Prozent seiner Produktionskapazität erreichen. Die Lieferzeiten des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max normalisieren sich langsam wieder, weil die Nachfrage gedeckt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.