Home » Apple » Ankündigung von Apples AR/VR-Headset im Frühjahr vor dem WWDC erwartet
VR und AR
VR und AR, Bild: Unsplash

Ankündigung von Apples AR/VR-Headset im Frühjahr vor dem WWDC erwartet

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen „Power on“-Newsletter schrieb, erwäge Apple sein mit Spannung erwartetes AR/VR-Headset im Frühjahr vor der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni ankündigen.

Der Verkaufsstart würde dann im Spätherbst 2023 erfolgen.

VR/AR-Headset

VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Apple AR/VR-Headset Ankündigung

In seinem aktuellen „Power on“-Newsletter hatte Mark Gurman geschrieben, dass das geplante Apple AR/VR-Headset im Frühling vor der WWDC im Juni angekündigt wird. Der Verkauf soll dann später im Herbst 2023 starten und würde mit dem Zeitplan des Analysten Ming-Chi Kuo übereinstimmen.

Laut Gurman wurde Prototyp-Hardware des Headsets schon an eine kleine Anzahl Entwickler zum Testen übergeben. Seinen Angaben nach ist das Gerät noch lange nicht fertig, weil Apple noch mehrere „Kinks“ in der Hardware und Software ausarbeiten muss.

Vorstellung im Januar verschoben

Die frühere Berichterstattung, nach der das Headset ursprünglich im Januar 2023 präsentiert werden sollte, sei zwar korrekt gewesen, doch dieser Zeitplan konnte nicht gehalten werden.

Nach der Vorstellung im Frühjahr würde Apple anschließend auf seiner WWDC-Konferenz im Juni umfangreiche Ressourcen und Tools für Entwickler zeigen. Apple habe Ressourcen aus anderen Abteilungen abgezogen, um die verbliebenen Fehler und ausstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Mixed Reality Headset lösen zu können. Einige andere Projekte innerhalb des Konzerns hätten sich dadurch verzögert.

Bei den AirPods und der Apple Watch Modellreihe rechnet Gurman nicht größeren Änderungen. Die neue Mac-Roadmap beinhalte einen Apple Silicon Mac Pro, M2-Chips für den MacBook Pro und einen möglichen 15 Zoll MacBook Air. Ein großere HomePod sollte 2023 erscheinen, dessen Design mit dem 2018er-Modell identisch sein soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.