Home » Mac » Gurman erwartet neuen Apple Silicon Mac Pro ohne erweiterbaren Arbeitsspeicher
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Gurman erwartet neuen Apple Silicon Mac Pro ohne erweiterbaren Arbeitsspeicher

Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Mark Gurman wird der neue Apple Silicon Mac Pro mit dem derzeitigen Modell übereinstimmen und keinen erweiterbaren Arbeitsspeicher besitzen.

Die Kunden dürften daher nicht mit deutlichen Designänderungen rechnen.

Neuer Apple Silicon Pro ohne erweiterwaren RAM

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen „Power on“-Newsletter schrieb, seien die Pläne für einen hochwertigen Apple Silicon Mac Pro abgesagt. Der Apple Silicon Mac Pro laufe mit einem M2 Ultra Chip, sei identisch mit dem Intel Mac Pro und habe keinen erweiterbaren Arbeitsspeicher.

Der Arbeitsspeicher lässt sich nicht erhöhen, weil die Apple Silicon Architektur eng an den M2-Chip gebunden ist. Größere Anpassungen im Design werden nicht erwartet.

Begrenzte Erweiterbarkeit

Die SSD, GPU und Netzwerkfunktionen könnten jedoch erweiterbar sein. Im Vergleich zum nächsten M2 Ultra Mac Studio werde diese Erweiterbarkeit das Hauptverkaufsargument für den Apple Silicon Mac Pro sein. Zum Preis sind momentan noch keine Informationen bekannt.

Laut Gurman sei das Modell mit zwei zusätzlichen SSD-Steckplätzen neben den Ports für Grafik, Medien und Netzwerke ausgestattet. Eine Markteinführung des M2 Mac Pro könnte vor Ende 2023 erfolgen.

Der Grund für die Absage an einen hochwertigen Apple Silicon Mac Pro ist nicht bekannt, jedoch könnte der bestehende Engpass bei Materialien einer der Gründe dafür sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.