Home » Apple » Apple soll Ende 2024 oder 2025 mit eigenen Modemchips starten
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Apple soll Ende 2024 oder 2025 mit eigenen Modemchips starten

Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg plant Apple schon Ende 2024 oder 2025 mit dem Austausch der Qualcomm Modemchips, die in den iPhones verbaut sind.

Seit Jahren entwickelt Apple eine eigene Modemchip-Technologie, die das Ziel verfolgt, die Abhängigkeit von Qualcomm zu vermindern.

Beispielbild Frau am Handy

Beispielbild Frau am Handy, Bild: PXHERE

Apple Modemchips sollen Qualcomm ersetzen

Der kalifornische Technologiekonzern wollte ursprünglich 2023 seine eigenen Modemchips einführen, jedoch sagte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple weiterhin auf Qualcomm setzen müsse, weil die Entwicklungsarbeiten fehlgeschlagen seien.

Apple arbeitet Kuo zufolge allerdings weiter an seinen 5G-Chips. Nach dem aktuellen Bloomberg-Bericht sollen Ende 2024 oder 2025 eigene Modemchips von Apple eingeführt werden, wie Macrumors kürzlich schrieb.

Drahtlose Chips

Neben dem Wechsel zu eigenen Chips soll Apple ab 2025 die Verwendung drahtloser Bauteile von Broadcom einstellen und stattdessen an einem WiFi- und Bluetooth-Chip arbeiten. Die Eigenentwicklung soll die Komponenten ersetzen, die derzeit Broadcom an Apple liefert.

Im Jahr 2020 hatte Apple mit Broadcom einen Vertrag mit 3,5 Jahren Laufzeit über die Lieferung von funkbasierten Modulen und Komponenten unterschrieben, der Mitte 2023 auslaufen soll.

Seine eigenen Chips der A-Serie für das iPhone und die Prozessoren der M-Serie für den Mac entwickelt Apple bereits selbst. Vor rund vier Jahren hatte das Unternehmen das Modemchip-Geschäft von Intel übernommen, womit Apple ein Vorsprung bei der Chipentwicklung erzielt möchte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.