Home » Mac » Neuer Apple Mac Studio laut Bericht unwahrscheinlich
Apple Produkte
Apple Produkte, Bild: Pixabay

Neuer Apple Mac Studio laut Bericht unwahrscheinlich

Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb, wird Apple wahrscheinlich kein neues Mac Studio auf den Markt bringen.

Stattdessen dürfte der Konzern wohl abwarten bis Apple Silicon Chips der dritten oder vierten Generation verfügbar sind.

Neues Apple Mac Studio nicht in naher Zukunft

Laut der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters vom Bloomberg-Autor Mark Gurman könnte ein neues Apple Mac Studio in naher Zukunft eher unwahrscheinlich sein.

Wahrscheinlicher sei eher, dass der Mac Studio Computer niemals ein Update erhält oder auf die M3 bzw. M4-Generation der Apple Silicon Chips gewartet wird.

Seiner Einschätzung nach könnte Apple in der Lage sein, den Mac Studio besser vom Mac Pro zu unterscheiden, wenn das Unternehmen noch ein paar Jahre warten würde. Der nächste Mac Pro ähnelt dem Mac Studio sehr und bietet einen M2 Ultra Chip statt einem M1 Ultra Prozessor.

Ein gleichzeitiger Marktstart eines M2 Ultra Mac Studio inmd M2 Ultra Mac Pro wäre nach Angaben von Gurman nicht sinnvoll.

Mac Pro mit neuen Prozessoren

Der neue Mac Pro mit M2 Ultra und M2 Max Chips wird aller Voraussicht nach im Verlauf des aktuellen Jahres erscheinen. Das Design könnte gegenüber dem derzeit verfügbaren Mac Pro keine wesentlichen Änderungen aufweisen. Vor diesem Hintergrund könnte es sich um einen Tower mit viel Innenraum für eine mögliche Erweiterbarkeit handeln.

Im Vergleich zum Mac Studio hat der Mac Pro mit einer besseren Kühlung einen weiteren Pluspunkt. Vor allem das Kühlsystem des Mac Studio traf auf Kritik. Ein größeres Gehäuse würde ein leistungsstärkeres Kühlsystem erlauben und somit Anwendern die maximale Leistung über einen längeren Zeitraum eröffnen.

Wir müssen abwarten, ob das Mac Studio tatsächlich keinen Nachfolger erhalten wird oder uns Apple eventuell überraschen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Ein Studio ist schon ein non plus Ultra vorallem in der Top Version aber auch ein Hammer Preis von 7000€.
    Ist klar das Apple wartet, was soll der M2 besser machen als der M1, deshalb warten die auf den M3 oder M4, evt sogar bis zum M5 um eine wirkliche Top Leistung aus dem Studio zu holen.
    Werde leider nie eins haben.

    Gruß