Home » Apple » Finanzdienst Apple Pay Later offenbar vor dem Launch
Apple App Store
Apple App Store, Bild: Unsplash

Finanzdienst Apple Pay Later offenbar vor dem Launch

Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman nähert sich Apple Pay Later dem Start, der in den kommenden Wochen erfolgen könnte.

Das Angebot eröffnet Kunden die Möglichkeit, innerhalb von sechs Wochen in vier Raten etwas mit Apple Pay auf dem eigenen iPhone zu erwerben.

Apple Pay Later in wenigen Wochen?

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman laut 9to5mac berichtete, steht der Start von Apples ersten Finanzdienst Apple Pay Later in den nächsten Wochen bevor, womit Kunden über einen Zeitraum von sechs Wochen in vier Raten ein Produkt mit Apple Pay auf ihrem iPhone kaufen können. Der Service soll für die Kunden kostenlos sein und keine Zinsen berechnet werden.

Basierend auf früheren Ausgaben für Hardware und Dienstleistungen will Apple die Kreditwürdigkeit der Kunden bewerten. Vor allem Kunden mit einer positiven Bilanz von Ausgaben für Apple-Geräte in Einzelhandelsgeschäften könnten dadurch eher in den Apple Pay Later Service aufgenommen werden. Apple wertet dies als starkes Zeichen für eine Zurückzahlung von Darlehen.

Ob der Kunde eine Apple Card Kreditkarte besitzt oder nicht, gehören zu den anderen Faktoren, die für eine informelle Bonitätsprüfung herangezogen werden.

Wo der Finanzdienst eingeführt

Als erstes wird Apple Pay Later in den USA starten und die Ausgabendaten des Kunden über seine Apple-ID verfolgt. Die Option „Später bezahlen“ wird automatisch im Apple Pay Kauf-Formular angezeigt, falls es verfügbar sein sollte.

Bei Apple Pay Later handelt es sich um den ersten Finanzdienst, den der Konzern vollständig selbst ohne Einbezug eines Dritten wie externer Firmen betreibt. Das Unternehmen nutzt eigene Barguthaben, um die Kredite zu finanzieren. Falls ein Kunde eine schlechte Zahlungsmoral hat, könnten andere Funktionen der Apple-ID deaktiviert werden, bis das Konto wieder im guten Zustand ist.

Aktuell befindet sich Apple Pay Later in einem umfassenden Feldtest mit Apple Store Einzelhandelsmitarbeitern, die in die Testversion einbezogen sind. Nach bisherigen Planungen sollte die neue Funktion im September 2022 mit iOS 16 starten, doch der Dienst war mit Verzögerungen in der Entwicklung konfrontiert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Apple sollte mal lieber PayPal zulassen wie GooglePay, dann bräuchte ich nicht immer ein Android Handy zum einkaufen mitnehmen.

    Ansonsten ist die Idee echt super wenn man was Kauft im Store aber es nicht sofort komplett bezahlen kann.

    Gruß