Home » Apple » Apple steht vor Herausforderungen bei 5G Modem-Entwicklung
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Apple steht vor Herausforderungen bei 5G Modem-Entwicklung

Zurzeit ist unklar wann die iPhone Flaggschiff-Modelle von einem Qualcomm 5G-Modem zu Apples 5G-Modems wechseln werden.

Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo könnte das iPhone SE 4 das erste Modell mit Apples eigenem Modem sein.

Apples 5G-Modems verzögern

Wie der Analyst Ming-Chi Kuo gestern auf Twitter schrieb, werde noch entschieden, ob das iPhone 16 Apples eigenen 5G-Modemchip oder weiterhin Qualcomms Funkmodule verwenden.

Das iPhone SE 4 könnte seiner Einschätzung nach das erste Modell mit speziell entwickelten 5G-Modem von Apple sein. Jedoch wird dies nicht die mmWave 5G-Technologie mit höchsten Bandbreite sein, sondern stattdessen nur Sub-6GHz 5G nutzen. Im Vergleich zu LTE ist die Geschwindigkeit nicht so hoch wie mmWave.

Zwei Herausforderungen

Apple steht laut Kuo vor zwei Herausforderungen in der Entwicklung interner 5G-Chips. Einmal Satellitenkonnektivität und mmWave-Technologie, bei denen die technischen Hindernisse überwunden werden müssen.

Im Verlauf des Jahres 2024 wird das iPhone SE 4 nach Berichten auf den Markt erscheinen. Dies wäre das gleiche Jahr, wo das iPhone 16 erwartet wird, doch dieses muss nicht unbedingt ein hauseigenes Modem von Apple sein. Bis zum Wechsel zu Eigenentwicklungen wird es dauern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.