Home » Apple Watch » Neues Apple Watch Patent für ein Armband mit verbauten NFC-Modul

Neues Apple Watch Patent für ein Armband mit verbauten NFC-Modul

Das Marken- und Patentamt der USA genehmigte jetzt ein neues Patent für ein Apple Watch Armband mit einem integrierten NFC-Modul.

Die Benutzer sollen darüber vor unautorisierten Armbändern gewarnt werden.

Apple Pay auf der Apple Watch

Apple Pay auf der Apple Watch, Bild: unsplash

Details Apple Watch NFC-Patent

Seit Jahren arbeitet Apple an neuen Technologien für die Apple Watch. Im Januar wurde ein Patent für eine Technologie enthüllt, die sich in einem farbverändernden Armband befinden könnte.

Jetzt erhielt Apple ein Patent für ein Apple Watch Armband mit einem integrierten NFC-Modul genehmigt. Laut Patently Apply beschreibt die Patentanmeldung ein Apple Watch Armband mit NFC-Chip, der mit einem NFC-Chip in der Smartwatch selbst kommunizieren kann. Welches Armband angeschlossen wurde kann die Uhr dann erkennen und die Informationen verwenden, um verschiedene Dinge zu machen.

So könnte watchOS seine Benutzeroberfläche dynamisch ändern und zwar basierend auf dem verwendeten Armband. Hierbei könnte es sich um eine vollständige Änderung der Zifferblätter oder eine Anpassung des aktuellen Ziffernblatts handeln, um die Farbe des neuen Uhrenarmbands besser zu ändern.

Eine Umschaltung auf verschiedene Apps wie die Workout-App, wenn ein bestimmtes Armband angeschlossen sein sollte, wäre ebenfalls vorstellbar.

Armbänder von Drittanbietern

Apple könnte mit der NFC-Technologie auch gegen Apple Watch Armbänder von Drittanbietern vorgehen. Nach der Feststellung, dass es sich um ein nicht erlaubtes Band handelt, kann eine Warnung an den Benutzer erfolgen und eine oder mehrere Funktionen der Smartwatch deaktiviert werden.

In einem weiteren Beispiel könnte ein bestimmtes Band mit einer bestimmten Anwendung oder einem bestimmten Dienst auf dem tragbaren elektronischen Gerät verbunden sein.

Das Patent erklärt auch ein System, wo die Apple Watch Armbänder neben dem NFC-Chip andere Komponenten enthalten, wie ein oder mehrere Sensoren, bei denen es sich um biometrische Sensoren, Umweltsensoren, Gestensensoren, Trägheitssensoren und vergleichbare Sensorik umfassen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.