Seit einigen Jahren betreibt Apple seinen Recyclingroboter Daisy, der bis zu 200 iPhones pro Stunde recyceln kann und etwa 1,2 Millionen Stück jährlich entspricht.
Der Nachhaltigkeits-Kanal Fully Charged Show durfte eine der Recyclinganlagen des Konzerns besichtigen und zeigt Daisy in Aktion.
Wie Apples Recyclingroboter Daisy läuft
Apple verkaufte bisher über zwei Milliarden iPhones rund um den Globus und zum Erreichen seines Ziels bis 2030 klimaneutral zu werden, spielt der innovative Recyclingroboter Daisy eine zentrale Rolle.
Jetzt stellte sich der Youtube-Kanal Fully Charged Show die Frage, ob der Roboter das bislang wichtigste Geräte des kalifornischen Unternehmens ist oder nicht. Im Jahr 2022 hatte Apple berichtet, dass Daisy stündlich bis zu 200 iPhones recyceln kann und rund 1,2 Millionen im Jahr entspricht.
Im Video sehen wir, wie Daisy funktioniert und Apple hilft, das Mining zu reduzieren und Verbesserungen von Liam 1 und 2, die Vorgänger des hochmodernen Recyclingroboters waren. Der Roboter sortiert iPhone-Module, entfernt Schrauben, Akkus und vieles mehr, um das Recycling eines iPhones durchzuführen.
Apples Ziel beim iPhone
Laut Konzernangaben ist das iPhone aktuell zu 20 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. Alle neuen iPhones sollen in Zukunft vollständig aus wiederaufbereiteten Materialien gefertigt werden.
Wie Apple erklärte, möchte man soviel wie möglich des gewonnenen Wissens aus dem Recyclingprogramm als Open Source veröffentlichen, damit andere Unternehmen diese Fortschritte nutzen können.
Die Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle für Apple, um bis zum Jahr 2030 die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen.