Home » iPhone & iPod » Notfall-SMS des iPhone 14 rettet gestrandete Teenager-Gruppe aus Canyon

Notfall-SMS des iPhone 14 rettet gestrandete Teenager-Gruppe aus Canyon

Wie das Upper Ojai Search and Rescue Team im kalifornischen Ventura County berichtete, nutzte eine Gruppe zehn vermisster jugendlicher Wanderer die Notfall-SOS des iPhone 14, um Ersthelfer zu kontaktieren.

In der Folge wurden die Teenager gerettet, da ihr Standort übermittelt wurde.

Was war passiert?

Am 12. Mai 2023 fand die Rettung der Wandergruppe statt, die aus 10 Teenagern zwischen 16 und 18 Jahren bestand. Sie waren rund vier Meilen in den Santa Paula Canyon gewandert. Nach drei Stunden in dem Canyon, verliefen sie sich im Bereich „Last Chance“ der Schlucht.

Nach Angaben der Beamten war die Gruppe nicht auf die Wanderung vorbereitet, da sie keine Dinge wie Essen, Wasser, Taschenlampe und anderer erforderliche Vorräte bei sich hatten.

Laut NBC News trug der Großteil der Teenager T-Shirts und Shorts, erzählte der Ventura County Sheriff Deputy Mackenzie Spears. Die Wandergruppe war gezwungen an zahlreichen Stellen zu „krucken“, weil sie auf mehrere Wasserübergänge stießen.

iPhone 14 Notfall-SMS rettet Wandergruppe

Als sich die Jugendlichen rund vier Meilen in der Schlucht gewandert war und dort verlief, probierte die Gruppe, mit Ersthelfern Kontakt aufzunehmen, um Hilfe zu erhalten. Jedoch gab es keine Mobilfunkverbindung, jedoch trug ein Teenager ein iPhone 14 mit Apples neuer satellitengestützten Notfall-SOS Funktion.

Per SMS kommunizierten die Wanderer mit den Ersthelfern, denen sie ihren Standort und andere Details ihrer Situation mitteilten. Die Textnachrichten trafen gegen 20 Uhr ein, wobei die Such- und Rettungsteams bis 20:30 Uhr entsandt wurden. Das Team wanderte in den Canyon und fand die zehn vermissten Wanderer um 23:15 Uhr.

Die Teenager wurden mit Wasser, Essen und Taschenlampen versorgt. Mit ihnen wanderten sie aus der Schlucht, wo sie mit ihren Familien wiedervereinigt wurden und keiner musste ärztlich behandelt werden.

Die Notfall-SOS-Funktion über Satellit steht auf allen Modellen der iPhone 14 Reihe zur Verfügung. Aktuell ist die Funktion in den USA, Großbritannien, Belgien, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, der Niederlande, Australien, Neuseeland und Portugal verfügbar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.