Home » Apple » Sony-Video zeigt Vision Pro Display-Auflösung

Sony-Video zeigt Vision Pro Display-Auflösung

Der japanische Konzern Sony liefert die hochauflösenden Displays für Apples Vision Pro Mixed Reality Headset.

Ein Promovideo zeigt die Display-Auflösung, welches Sony 2022 an einem Technologietag veröffentlichte.

VR/AR-Headset

VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Was zeigt das Sony-Video zur Display-Auflösung?

Von Sony wurde letztes Jahr ein Video zum OLEDoS-Display auf einem Technologietag veröffentlicht, das heute im Apple Vision Pro verbaut ist. Apple bezeichnet das Display als „micro-OLED“, während Sony sich für den Begriff „OLED-Mikrodisplay“ entschied.

In dem Video sagte Sony, dass das Head-Mounted-Display eine 4K-Auflösung mit einem Auge und 8K mit zwei Augen erreicht. Detaillierte Buchstaben und Materialtexturen sei so nah an der Realität. Für ein realistisches Erlebnis müssen viele Elemente unsichtbar sein, wenn sie vergrößert werden.

Zur Erfüllung der Anforderungen entwickelte Sony ein 4K-OLED-Mikrodisplay, das eine extrem hohe 4K-Auflösung pro Zoll aufweist. Das Mikrodisplay hat mehr als die doppelte Anzahl an Punkten gegenüber einem Smartphone-OLED und sorgt für eine Reduzierung der Panelgröße um knapp das Zwanzigfache.

Ultraniedrige Latenz

Laut Konzernangaben spiele eine ultraniedrige Latenz eine ebenso wichtige Rolle wie die Auflösung. Dies wird erreicht, indem ein Tracking der Blickrichtung erfolgt und dieser Teil des Bildes zuerst ausgefüllt wird.

Wie Sony schreibt, dauert es normalerweise rund 0,1 Sekunden diese Auflösung zu verarbeiten und für die Vermeidung eines damit verbundenen Schwindelgefühls beim Anwender, muss die Bearbeitungszeit kürzer sein.

Die wahrgenommene Verzögerung wird mittels der Kombination mehrerer Sensordaten und der Latenzkompensationstechnologie reduziert. Vor der Anzeigeprojektion wird entsprechend der aktuellen Position bzw. Richtung des Kopfes vom Benutzer konvertiert.

Das spannende Sony Demo-Video zu den OLED-Mikrodisplays kann online auf Youtube angeschaut werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.