Home » iPhone & iPod » iPhone 14 rettet Mann das Leben, der in 120 Meter tiefe Schlucht fiel
E-Mail
E-Mail, Bild: Pixabay

iPhone 14 rettet Mann das Leben, der in 120 Meter tiefe Schlucht fiel

Ein Mann stürzte mit seinem Auto am Freitagabend von einer Klippe in eine rund 120 Meter tiefe Schlucht in der Mount Wilson Region bei Los Angeles.

Die Notfallfunktion seines iPhone 14 rettete ihm das Leben.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Was war passiert?

Am vergangenen Freitagabend war ein Mann mit seinem Auto von einer Klippe in eine rund 120 Meter tiefe Schlucht in der Mound Wilson Region nahe der Metropole Los Angeles gestürzt.

Die zwei Notfallfunktionen Unfallerkennung (Crash Detection) und Notfall-SOS per Satellit (Emergency SOS per Satellit) seines iPhone 14 retteten ihm das Leben, indem das Smartphone einen schweren Autounfall automatisch erkannte.

Das iPhone 14 schickte automatisch eine Textnachricht per Satellit an ein Notfall-Relaiszentrum, weil sich die Unfallstelle außerhalb eines Mobilfunknetzes und WLAN-Netzes befand. In der Nachricht waren exakte Standortinformationen enthalten, weshalb ein lokales Such- und Rettungsteam den Autofahrer mit einem Hubschrauber entdecken und bergen konnte, berichtete CBS Los Angeles.

Lebensbedrohliche Situation

Wie Steve Goldsworthy, der Leiter der Rettungseinsätze bei Montrose Search and Resue sagte, war der Mann umgerechnet in eine 120 Meter tiefe Schlucht gestürzt und hatte praktisch keinen Ausweg.

Ein anderes Mitglied des Such- und Rettungsteams sagte, dass der Mann wahrscheinlich verblutet wäre, wenn man ihn nicht rechtzeitig gerettet hätte.

Alle iPhone 14 Modelle haben die Absturzerkennung automatisch aktiviert. Für die Nutzung in den USA wird für die SOS-Notfallfunktion per Satellit ein iPhone 14 mit mindestens iOS 16.1 benötigt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.