Home » Mac » Apple M3 Mac Tests vor dem angeblichen Start im Oktober erweitert
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Apple M3 Mac Tests vor dem angeblichen Start im Oktober erweitert

In seinem aktuellen „Power on“-Newsletter hatte Mark Gurman berichtet, dass Apple seine M3 Mac Tests vor dem vermeintlichen Start im Oktober ausdehnt.

Bei dem Computer soll es sich um einen Mac mit der Modellbezeichnung „Mac15,2“ mit einem M3-Chip handeln, wahrscheinlich eine neue Version des Mac mini.

Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

Tests eines M3 Mac offenbar ausgeweitet

Laut der neuen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Mark Gurman habe Apple damit begonnen, ein neues Mac Modell mit der Bezeichnung „Mac15,12“ mit einem M3-Chip zu erproben, eventuell eine neue Version des Mac mini.

Der Mac Test umfasse eine Octacore-CPU, einen Grafikchipsatz mit zehn Kernen und 24 GB RAM Arbeitsspeicher.

Die acht Kerne der CPU setzten sich aus vier Powerkernen und der gleichen Anzahl Effizienzkernen zusammen. Die Ausstattung würde mit der Konfiguration übereinstimmen, die aktuell in der M2-Version des Mac mini zur Verfügung steht. Das Testmodell wurde jedoch mit 24 GB RAM statt 8 GB RAM ausgestattet.

Der Basis M3 Pro Chip soll 12 CPU-Kerne und 18 GPU-Kerne beinhalten, während der M2 Pro über eine CPU mit 10 Kernen und 16 Grafikkernen verfügt.

3 nm Herstellungsverfahren

Der M3 Chip wird nach bisherigen Informationen im 3nm Fertigungsverfahren hergestellt, womit der Abstand zwischen den Transistoren auf dem Chip reduziert wird und je kleiner die Distanz ist, desto besser die Effizienz und Leistung.

Die ersten M3 Macs sollen für eine Ankündigung im Oktober geplant sein, die aus einem 13 Zoll MacBook Pro, 24 Zoll iMac und 13 Zoll MacBook Air bestehen soll. Ein M3 Mac mini Basismodell könnte dort ebenfalls vorgestellt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.