Hin und wieder veröffentlicht Apple eine neue Version eines seiner wichtigsten Betriebssysteme: iOS. Kurz vor Beginn des Sommers letzten Jahres wurde das Neueste veröffentlicht. Wir sprechen von iOS 16.
Leider gibt es immer wieder Nutzer einiger iPhone-Modelle, die kein Upgrade durchführen können. Das Unternehmen vom angebissenen Apfel ist in dieser Hinsicht recht großzügig, denn heute ist beispielsweise sogar ein iPhone X mit dem neuesten Betriebssystem kompatibel.
Wenn dies auch bei Ihnen der Fall ist und Ihr Gerät aktualisiert werden kann, überlegen Sie nicht länger: iOS Version 16 lohnt sich, wie wir weiter unten sehen werden.
Neue Funktionen und Verbesserungen
Bisher ließ der iOS-Sperrbildschirm zu wünschen übrig. Es war ganz nett, ja, aber es fehlten Anpassungsmöglichkeiten. Glücklicherweise hat sich die Situation mit Version 16 radikal geändert.
Der Schriftstil, in dem die Uhrzeit angezeigt wird, kann nach Ihren Wünschen geändert werden, was sehr willkommen ist. Damit sind die Anpassungsmöglichkeiten aber noch nicht beendet, denn es besteht auch die Möglichkeit, eine Reihe von Widgets auf dem Sperrbildschirm einzubinden, die relevante Daten anzeigen sollen.
Apple hat alles auf die Anpassung gelegt und die verfügbaren Optionen auch hinsichtlich der aktivierten Modi maximiert, um die Konzentration des Benutzers zu verbessern.
Andererseits wurde auf Apple-Nutzern nach jahrelangen Beschwerden endlich zugehört: Neben dem Akku-Symbol wird jetzt der Akku-Prozentsatz angezeigt, was sicher sehr behilflich ist, den Akku im Bedarfsfall besser zu verwalten, beispielsweise wenn Sie nicht zu Hause sind.
Der Platzmangel war ein weiteres Problem, über das in den eingegangenen Beschwerden berichtet wurde. Apple hat dies erkannt und entsprechend gehandelt. Was hat Apple diesbezüglich gemacht? Im Wesentlichen entfällt die Notwendigkeit, doppelte Fotos manuell zu löschen. Ab sofort ist es möglich, eine Funktion zu aktivieren, die dies automatisch erledigt, was iPhone-Nutzern Zeit und Platz spart.
Eine weitere Neuheit von iOS 16 betrifft Apple Pay. Bisher war dieses Zahlungssystem nur mit Online-Käufen über Safari kompatibel. Aber was ist mit Benutzern, die andere Browser verwenden? Sie konnten die Vorteile von Apple Pay nicht nutzen. Mit iOS 16 gehört dieses Hindernis der Vergangenheit.
Wie bereiten Sie sich auf das iOS 16-Update vor?
Stellen Sie zunächst sicher, dass das Ihr Gerät zu 100 % mit dem Update kompatibel ist. Wenn nicht, dürfen Sie nicht versuchen, es zu installieren, da dies nicht möglich ist.
Gleichzeitig ist eine weitere, ganz einfache Prüfung unerlässlich: der verfügbare Platz. Bevor Sie mit dem Update beginnen, wird auf dem Bildschirm angezeigt, wie viele MB für das Update auf iOS 16 erforderlich sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Apps deinstallieren oder Inhalte aus dem Speicher löschen.
Es ist empfehlenswert, sich auf das Update vorzubereiten, indem Sie die neuesten Versionen der verschiedenen Apps herunterladen und installieren. So vermeiden Sie die Probleme, die mit typischen Inkompatibilitäten auftreten könnten.
Die Liste der durchzuführenden Aktionen endet hier nicht. Zusätzlich zu den bereits genannten gibt es noch zwei weitere, von denen eine aus weiteren Überprüfungen besteht: dem Akkustand und der Stabilität der Verbindung, über die Sie das Update herunterladen.
Erstellen Sie abschließend ein Backup. Das Backup kann später wiederhergestellt werden, wenn etwas schief gehen sollte. Sie denken vielleicht, dass dies ungewöhnlich ist, aber die Wahrheit ist, dass während des Updates jederzeit ein Problem auftreten kann, das zu einem Datenverlust führt, den Sie beheben können, indem Sie die Daten einfach auf ein anderes Gerät übertragen.
Wie übertrage ich Daten von einem alten Telefon auf ein neues?
Wenn Sie WhatsApp sichern oder ein Backup anderer Arten von Inhalten erstellen möchten, verwenden Sie am besten ein Tool namens MobileTrans. Es wurde von Wondershare entwickelt und ist zum wichtigsten Helfer geworden, die ihre Apple-Geräte auf iOS 16 aktualisieren.
Mit diesem Programm können Sie alle Arten von Daten sichern und wiederherstellen, nicht nur WhatsApp-Daten: Fotos, Nachrichten, iTunes-Dateien und vieles mehr. Mit nur einem Klick können Sie diese Informationen von einem Mobiltelefon auf ein anderes übertragen. Alles, was Sie zwischen zwei Smartphones verschieben möchten, einschließlich Musik-Playlists, geht in jedem Fall schnell und einfach.
Anleitung zur Datenübertragung
Diese Aktion, die vor dem Update des iPhone auf iOS 16 durchgeführt werden muss, ist nicht kompliziert, sie besteht zunächst darin, das Programm auszuführen und die beiden Geräte des angebissenen Apfels über ein USB-Kabel zu verbinden.
Über eine äußerst intuitive Benutzeroberfläche können Sie festlegen, welches der beiden Mobiltelefone die Quelle und welche das Ziel der Daten ist. Mit einem einzigen Klick können Sie diese Option ändern und auch Dateien hinzufügen oder entfernen, die in die Übertragung einbezogen werden sollen.
Wie Sie gesehen haben, ist das Update auf die neueste Version von iOS 16 kein komplizierter Vorgang. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es jedoch wichtig, die Daten auf Ihrem iPhone zu sichern, um einen versehentlichen Verlust zu vermeiden, wenn während des Updates etwas schief gehen sollte!