Home » Apple Watch » Apple erforscht Belastungssensoren für besseres Krafttraining mit Apple Watch
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple erforscht Belastungssensoren für besseres Krafttraining mit Apple Watch

Zurzeit erforscht Apple offenbar Belastungssensoren, um die Kraftrainings-Fähigkeiten der Apple Watch zu verbessern, wie eine aktuelle Stellenanzeige des Konzerns beschreibt.

Das Apple Health Technologies Team sucht Ingenieure mit entsprechender Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet.

Die Technologie von Apple

Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

Was steht in der Stellenbeschreibung?

Die Stellenanzeige vom Apple Health Technologies Team sucht Ingenieure mit einer Exposition gegenüber analoger Elektronik mit einem Schwerpunkt auf mechatronischer Systeme, die Aktuatoren, Temperatursensoren, Photodioden und Dehnungsstreifen verwenden.

Der Ingenieur wird helfen, frühe Prototyp-Gesundheitshardware zu entwerfen, zu bauen, zu testen und Fehler zu beheben. Offenbar werden bei Apple derzeit eine biomechanische Forschung und Entwicklung für die Apple Watch durchgeführt. Das Grundgehalt würde sich auf 109.000 bis 189.500 US-Dollar belaufen.

Die Apple Watch verfügt bereits über einen Aktuator, Temperatursensor und Fotodioden, doch Dehnungsstreifen fehlen. Mit Dehnungsmessstreifen werden Schwankungen des elektrischen Widerstands bei Kraftausübung gemessen. In Motion Tracking-Systemen und physiologischen Überwachungssystemen sind sie schon weit verbreitet.

Kraftraining mit Apple Watch

Von der Apple Watch können derzeit nur der Kalorienverbrauch, Zeit und Herzfrequenz während des Krafttrainings aufgezeichnet werden. Diese Messwerte spielen für die Erfassung aerober Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren eine wichtige Rolle, doch für Krafttraining sind sie weniger aufschlussreich, weil die Herzfrequenz nicht proportional zur Anstrengung und Belastung ist.

Die Dehnungsmessstreifen hingegen wären dazu in der Lage die spezifischen Auswirkungen verschiedener Krafttrainingsübungen zu verfolgen. Die Workout-App kann aktuell keine Gewichte, Wiederholungen und Sets zur Berechnung von Muskellasten erfassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.